25Jahre Förderverein

25 Jahre Förderverein des Megina-Gymnasiums Mayen

Schulleiterin Frau Fuchs mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Mangerich,
sowie den ehemaligen Vorsitzenden Herrn Dr. Fleischer (links) und Herrn Follmann (rechts außen)

Am Samstag , 22.11.2003 fand im Mayener Gymnasium anlässlich des 25jährigen Bestehens des Vereins der Freunde und Förderer des Megina-Gymnasiums eine Feierstunde statt. In diesem Zusammenhang wurde auch die zur Mediothek umgestaltete Oberstufenbibliothek der Schule vorgestellt, das jüngste Projekt, das der Förderverein großzügig unterstützt hat.

Der von Schulorchester und Big-Band feierlich umrahmte Festakt wurde in der Eingangshalle der Schule begangen und durch eine Kostprobe aus dem neuen Stück der Theater-AG bereichert.

Nach der Begrüßung durch Schulleiterin Frau I. Fuchs ging der Vorsitzende des Fördervereins Herr J. Mangerich in einer Rückschau auf die geleistete Arbeit ein, die von der Anschaffung von Instrumenten und Unterrichtsmaterial über Unterstützung von Schüleraustauschen bis hin zur Mithilfe bei der Mediothek reicht.

Insgesamt konnten so in den vergangenen 25 Jahren 65.000 € aus Mitgliederbeiträgen und Spendengeldern der Schule zu Gute kommen.

Herr Mangerich betonte, dass es schon immer Ziel des Vereins gewesen sei, das Geld nur für schulische Belange einzusetzen. Es wurde jeweils darauf geachtet, breit gestreut statt individuell zu fördern, um so die verschiedensten Bereiche der Schule zu unterstützen. Um dies zu gewährleisten, arbeite der Vorstand eng mit Lehrer-, Eltern- und Schülervertretern zusammen. Die Umgestaltung der Bibliothek unter der Betreuung von Herrn StR K. Reichelt gemeinsam mit Bibliotheks-AG und Eltern ist ein Beispiel für die gelungene Zusammenarbeit.

Hervorgehoben hat Herr Mangerich, dass der 500 Mitglieder starke Verein jedoch nicht den Schulträger von seiner Verantwortung entbinde. Die Aufgabe des Vereins bestehe darin, die vom Schulträger zu leistende Grundausstattung lediglich zu ergänzen. Darüber hinaus stehe in der heutigen Zeit ein Förderverein als neutrale Instanz zwischen den pädagogischen Zielen der Schule einerseits und den wirtschaftlichen Interessen der Sponsoren andererseits, so dass die Schule der Werbung keine Plattform biete.

Stellvertretend für den Kreis Mayen-Koblenz als Schultäger sprach Herr Kreisbeigeordneter Zenz dem Förderverein seinen Glückwunsch zum Jubiläum aus, verbunden mit einer Förderspende. Er wies auf die schwere finanzielle Lage des Kreises hin, die momentan nur die Pflichtanschaffungen für die Schule zuließe. Um so wichtiger sei daher die Bedeutung des Fördervereins, da eine gute Ausbildung der Schüler gewährleistet sein müsse.

Frau Küpper als Schulelternsprecherin bedankte sich im Namen der Eltern beim Förderverein und sieht ihn als Teil der Elternarbeit, die gemeinsam mit der Schule für die Erziehung der Schüler verantwortlich sei. Sie stellte von der vielfältigen Unterstützung des Fördervereins besonders die Bedeutung der Mediothek heraus, die eine notwendige Einrichtung beim Umgang mit den neuen Medien darstelle. Ein besonderer Dank wurde wegen der ehrenamtlichen Tätigkeit Herrn Mangerich stellvertretend für alle aktiven Mitgliedern des Fördervereins ausgesprochen.

Die Schülersprecherin Jennifer Hartung dankte im Namen aller Schülerinnen und Schüler dem „Geburtstagskind“ für alle Bemühungen um die schulischen Belange, die in Form von Zeit, Geld oder vielvältigen Ideen eingeflossen sind.

Zum Abschluss des offiziellen Teils wurden die Gründungsmitglieder durch den Vorsitzenden Herrn Mangerich geehrt, der den erhaltenen Dank an seine Vorgänger Herrn Schönberg, Herrn Dr. Fleischer, Herrn Follmann und Herrn Kröll weitergab.

Die Schule hat es sich nicht nehmen lassen, den Gästen die erfolgreiche Arbeit des Fördervereins zu präsentieren. An erster Stelle stand die Bibliothek, die sich als Mediothek nun in einem neuen Gesicht zeigt. Desweiteren hatten die naturwissenschaftlichen Fachbereiche Versuche vorbereitet, deren Geräte der Förderverein finanziert hat,

auch zeigten Big Band und Orchester in Form von Fotos einen Querschnitt ihrer Aktivitäten, die durch den Förderverein ermöglicht wurden, ebenso die Fachbereiche Englisch und Französisch mit ihren Austauschprogrammen sowie der Fachbereich Sport, die Streitschlichter-AG und die Segel-AG.

(Diese Bilder können durch Anklicken vergrößert werden)