Vorlesewettbewerb  
Home Nach oben Theater-Memento Tierschutzpreis Vorlesewettbewerb Nikolausturnier 25Jahre Förderverein Berufskundetag UniKaiserslautern Fußball LA-Stadtmeisterschaften

Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

 

Eine ruhige vorweihnachtliche Atmosphäre herrschte beim Vorlesewettbewerb der 6. Klassen am Dienstag, dem 9. Dezember, im Musiksaal des Megina Gymnasiums.

Die fünf Klassensieger, die sich zunächst innerhalb ihrer Klasse im „Vorlesen“ durchsetzen konnten, bewiesen vor einem gespannten Publikum nun auf Schulebene ihr Lesetalent, um den Schulsieger zu ermitteln.


Dabei war die Anspannung wohl spürbar, denn jeder der 5 Kandidaten - Jeruscha Kourien (6a), Anna Apeldorn (6b), Emilia Ediger (6c), Frank Forneck (6d) und Jan Schäfer (6e)- wollte vor den Vertretern der Jury, den Eltern und den Klassenkameraden, die zur „moralischen Unterstützung“ mitgekommen waren, sein Bestes zeigen.

Zunächst lasen alle nacheinander einen Ausschnitt aus einem Jugendbuch ihrer Wahl vor, der zu Hause in mühevoller Arbeit mit allen Finessen der Betonung vorbereitet worden war.
In einem zweiten Durchgang mussten sich alle Teilnehmer dann demselben unbekannten Text stellen, den sie in jenen Minuten zum ersten Mal zu Gesicht bekamen. Dies ist immer eine besondere Herausforderung und alle Teilnehmer meisterten diese Aufgabe mit Bravour.

 

Schließlich kürte die Jury, bestehend aus Vertretern der Elternschaft, der SV und den Deutschlehrern der 6. Klassen, Anna Apeldorn aus der 6b mit knappem, aber verdientem Punktvorsprung zur Schulsiegerin. Herzlichen Glückwunsch!

 

Die Direktorin des Gymnasiums, Frau Fuchs, überreichte zum Abschluss jedem Teilnehmer ein Buchgeschenk und man war sich im Publikum darüber einig, eine interessante und unterhaltsame Vormittagsstunde verbracht zu haben, die alle anwesenden Schüler und Schülerinnen zum Weiterlesen anspornen wird. 

 

 

(G. Zimmermann)