Tierschutzpreis
Home Nach oben Tierschutzpreis Vorlesewettbewerb 25Jahre Förderverein Berufskundetag UniKaiserslautern Fußball LA-Stadtmeisterschaften

Megina-Gymnasium Mayen erhält den Tierschutzpreis von der Umweltministerin Conrad

Bilder zum Vergrößern anklicken

14 Schülerinnen und Schüler der Umwelt-AG des Megina-Gymnasiums wurden in einer Feierstunde in Mainz als Träger des rheinland-pfälzischen Tierschutzpreises 2003 ausgezeichnet. Den mit insgesamt 5000 Euro dotierten Preis teilen sie sich mit Friedhilde Klöpper aus Waldesch, die eine Wasservogelpflegestation betreibt und Carmen Fath, die im Tierheim von Ludwigshafen mit potentiell „gefährlichen“ Rassehunden arbeitet und sie durch Erziehung wieder vermittelbar macht.

Die im August 2002 von StR’ Sibylle Emmel gegründete Umwelt-AG des Megina-Gymnasiums initiierte ein Projekt, an dem die ganze Schule beteiligt wurde. Man hatte sich zum Ziel gesetzt, den finanziellen Notstand in Mayener Tierheim zu verbessern. Von der Umwelt-AG organisiert, wollte man ein Kilometerwandern durchführen und informierte jede Klasse über dieses Vorhaben. So wurde kurzerhand ein Wandertag der gesamten Schule zum Kilometerwandern für das Tierheim Mayen umfunktioniert. Jede Schülerin und jeder Schüler suchte sich im Vorfeld Sponsoren, die für jeden gewanderten Kilometer einen vorher vereinbarten Geldbetrag spendeten. Insgesamt wurde so eine Summe von 15.500 Euro für das Tierheim erwandert. Von diesem Geld konnte das Tierheim dringende bauliche Maßnahmen, wie eine Lagermöglichkeit für das Tierfutter und die Reparatur des Daches durchführen und Wärmeplatten für die Gnadenbrothunde erwerben.

„Die Projektgruppenarbeit des Megina-Gymnasiums ist ein positives Beispiel. .... Durch den beharrlichen Einsatz einer kleinen Gruppe konnten viele begeistert und zum Mitwirken veranlasst werden, und die große Solidarität führte dazu, dass ein solch sagenhafter Betrag zustande kam“, so die Ministerin in ihrer Ansprache.

Die Jury für die Vergabe des Tierschutzpreises setzt sich aus zwei Vertretern des Umweltministeriums, zwei Mitgliedern des Tierschutzbeirates des Landes sowie einem Vertreter des Landesuntersuchungsamtes zusammen. Vorschlagsberechtigt sind das Ministerium sowie seine nachgeordneten Behörden, die für den Vollzug des Tierschutzgesetzes zuständig sind, der Tierschutzbeirat des Landes sowie alle Vereine, Verbände und Gruppen, die auf dem Gebiet des Tierschutzes aktiv sind, so die Information des Pressedienstes des Umweltministeriums.

„Die Umwelt-AG freut sich auch im Namen aller beteiligten Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums und aller Sponsoren sehr über die Anerkennung durch das Ministerium“, so Sibylle Emmel nach der Preisverleihung.

Die Umwelt-AG des Megina-Gymnasiums Mayen mit ihrer Auszeichnung