Berufskundetag
Home Nach oben 25Jahre Förderverein Berufskundetag Fußball LA-Stadtmeisterschaften

Berufskundetag
für die MSS 12 (10.11.2003)

Am 10.11.2003 fand am Megina Gymnasium ein Berufskundetag für die MSS 12 statt.

12 Referenten und Referentinnen aus ganz unterschiedlichen Berufsbereichen gestalteten für die Schüler/innen einen interessanten und abwechslungsreichen Tag.

Die Berufswünsche der Schüler/inne waren zuvor von der koordinierenden Lehrerin S. Kutting in einer Umfrage ermittelt und zu den am häufigsten genannten Bereichen Experten und Expertinnen eingeladen worden.

Das Spektrum reichte von Psychologie, Jura, BWL, Sport, Informatik, Medizin bis hin zu Berufen im sozialen Bereich, in der Hotel und Touristikbranche und bei der Polizei und Bundeswehr.

Dabei ging es nicht in erster Linie um theoretische Informationen zum Studium, sondern um das Aufzeigen der vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten innerhalb eines Berufsbereiches, um Einblicke in den jeweiligen Berufsalltag mit seinen Anforderungen und Herausforderungen.

Die abschließende Auswertung der Veranstaltung zeigte, dass gerade dieser Aspekt bei den Schülern und Schülerinnen als "Gewinn" empfunden wurde. So war der Tag ein erster Baustein einer praxisnahen Berufsorientierung, die fortgeführt und ergänzt werden wird.

(S. Kutting)