Nikolausturnier  
Home Nach oben Tierschutzpreis Vorlesewettbewerb Nikolausturnier 25Jahre Förderverein Berufskundetag UniKaiserslautern Fußball LA-Stadtmeisterschaften

Im sechsten Anlauf ist es endlich  gelungen- Sieg des Megina Gymnasium beim 15. Nikolausturnier in Nonnenwerth

 

Im sechsten Anlauf gewann die Mixed Schulmannschaft des Megina Gymnasiums das seit 15 Jahren alljährlich stattfindende Volleyballturnier auf der Insel Nonnenwerth bei Remagen. Nach dem hervorragenden 2. Platz im letzten Jahr konnte man sich diesmal gegen die starke Konkurrenz durchsetzen. 
In der Vorrunde besiegte man drei Teams, unter anderen auch den späteren Finalgegner Neuwied und konnte sich so für das Halbfinale qualifizieren. Dort traf man wie auch schon im letzten Jahr auf das Peter- Jörres Gymnasium aus  Ahrweiler. Auch in diesem Jahr war es wieder eine sehr knappe und spannende Angelegenheit und wieder konnte man das Match durch eine geschlossene Mannschaftsleistung für sich gewinnen.

So kam es dann zur Neuauflage des letzten Jahres, das Megina Gymnasium gegen die Favouriten vom Werner- Heisenberg Gymnasium aus Neuwied. Den ersten Satz konnte man dank einer sehr konzentrierten und fehlerfreien Leistung knapp für sich entscheiden. Im 2. Satz häuften sich die Eigenfehler bei den Mayenern und die Neuwieder, verstärkt durch Oberligaspieler Tommy Weigel, nutzen dies mit ihrer Erfahrung knadenlos aus und gewannen diesen Satz  25:19. Der Tie-Break musste also entscheiden! Hier lag man schon hoffnungslos mit 7:2 hinten, ehe Oliver Espendiller mit seinen starken Sprungaufschlägen die Neuwieder Annahme zum Wackeln brachte und Andreas Ediger zudem für die nötigen Punkte im Angriff sorgte. So wechselte man die Seiten beim Stand von 8:7 und entschied dann den Satz und  das Spiel dank der sehr homogenen Mannschaftsleistung für sich.

Ein besonderer Dank gilt dem Leiter der Volleyball-AG, Herr Hitzing, der die Mannschaft optimal auf das Turnier vorbereitet hat und ohne den dieser tolle Erfolg nicht möglich gewesen wäre.

Für das Megina Gymnasium spielten: Ediger, Bons , Knichel, Zepp, Espendiller, Oidtmann, Mannebach, Ramb

(Daniel Ramb, MSS 13)