Uni-Tag

Hochschulen stellen sich vor!

Insgesamt 8 Universitäten und Fachhochschulen stellten sich am 30. Juni am MGM in verschiedenen Fachbereichen vor

Die Resonanz war groß und fast alle Hochschulen sind der Einladung von Frau Sabine Kutting als Zuständige für  die Berufsberatung  der MSS  ans Megina-Gymnasium gefolgt, angefangen in der Nachbarschaft bei der Universität Koblenz über die FH Bingen, Uni Trier, Uni Kaiserslautern, FH Trier (Umweltcampus Birkenfeld), Internationale FH Bad Honnef bis hin ins Ruhrgebiet zur Werbe-&Medien-Akademie Marquart in Dortmund .
So bekamen die Schülerinnen und Schüler der MSS 11 und 12 an einem Tag einen vielfältigen Eindruck über die Angebote der unterschiedlichsten Hochschulen und Fachbereiche aus ganz Rheinland-Pfalz und teilweise auch aus NRW.

Nach dem Eingangsvortrag von Prof. Dr. Frings, der als Präsident der FH Koblenz über den Unterschied zwischen Lernen in der Schule und Lernen in der Hochschule sprach, konnten sich die Schüler in Vorträgen und Workshops über die verschiedensten Fachbereiche kundig machen und dabei ganz ihren Interessen und Schwerpunkten folgen.

Das Programm reichte von der Zukunft des Lehramtsstudiums (Dr. Frank Meyer, Uni Trier) über das Tourismus-, Hotel-, Luftverkehrs- Eventmanagement (Timo Haas, Internat. FH Bad Honnef) und die Zukunft umwelttechnischer Berufe (Conrad Meier, Umweltcampus Birkenfeld) bis hin zur Wasseranalytik im Berufsfeld Chemie (Dr. Kerstin Lüdtke-Buzug, RheinAhrCampus Remagen) und einem Lötkurs besonders für Schülerinnen, der von Judith Haas und Martina Schmidt im Rahmen des Ada-Lovelace-Projekts durchgeführt wurde und auf besonders große Resonanz stieß.

Im Innenhof des MGM waren den ganzen Morgen zudem von allen Universitäten und Fachhochschulen Informationsstände aufgebaut, an denen sich die Schülerinnen und Schüler im Einzelnen über die Angebote informieren konnten.
Für die Getränke sorgte an diesem Tag die Firma Reginaris mit einer großzügigen Spende.