Lesen Bezirksentscheid  
Home Nach oben Abitur2004 Lesen Bezirksentscheid Jugend forscht 2004 Theater-Memento Gewaltprävention Tierschutzpreis Vorlesewettbewerb Nikolausturnier 25Jahre Förderverein Berufskundetag UniKaiserslautern Fußball LA-Stadtmeisterschaften

Anna Apeldorn erfolgreich beim Bezirks-Leseentscheid in Koblenz


Die Teilnehmer am Bezirksentscheid des Vorlesewettbewerbs der Gymnasien und Realschulen in Koblenz.
Anna stehend 2. v. l.

Es war ein weiter Weg für die Mayener Sechstklässlerin vom Megina-Gymnasium bis zum Bezirksentscheid im Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels in der Koblenzer Stadtbücherei: Klassenentscheid, Schulentscheid, Stadtentscheid und zuletzt Gewinnerin der Konkurrenz des Kreises Mayen – Koblenz. Nun waren die jeweiligen Vertreter der Realschulen und Gymnasien aus den anderen Kreisen Ahrweiler, Westerwald, Hunsrück und der Stadt Koblenz angereist, um ihren Bezirkssieger zu ermitteln.  

Dabei konnte zunächst jeder Teilnehmer einen Ausschnitt aus einer selbst gewählten Lektüre vorlesen. Anna hatte das Buch "www.Ollo's Welt.de" von Franziska Bierbaum ausgesucht, aus dem sie temperamentvoll und ausdrucksstark vortrug. Nach einer kurzen Pause sollten in einer zweiten Runde alle elf Teilnehmer einen zweiminütigen Abschnitt aus dem Buch "Fee und das Geheimnis des Zauberers" von Joachim Friedrich lesen. 

Mit dem ungewissen Kribbeln im Bauch wurde die Entscheidung der Jury aus Buchhändlern, Bibliothekaren, Zeitungsredakteuren und Schriftstellern erwartet, die sich zur Beratung zurückgezogen hatte. Sie waren um ihre Aufgabe nicht zu beneiden, konnte doch nur einer der elf ausgezeichnet vortragenden Vorleserinnen und Vorleser gewinnen. So ging der erste Platz an Katharina aus Höhr-Grenzhausen, Anna wurde Zweite und konnte sich über einen Buchpreis freuen.

Anna Apeldorn

Martin Jüngermann