Ehrung
Home Nach oben Weimar Gratulationsfeier Theater Ameisen Projektwoche DELF Rotary Wettbewerb Kanguru Wettbewerb Projekt Sozialkunde Jugend musiziert Schulbuchliste 200910 20 Jahre Abitur Abiturientia 2009 Projekt Medienschutz Autorenlesung Amtseinführung Prof. Dr. Visser Ehrung Zeichenwettbewerb Autorenlesung Lesewettbewerb

17.02.09

Ehrung für Koordination von Schulprojekt Ruanda und Connect e. V.

Frau Tersch erhält Anerkennung der Ministerin

"Dank und Anerkennung für das Engagement in Zusammenführung und Zusammenarbeit, sowie für den ständigen Einsatz in der Partnerschaft zwischen dem Megina-Gymnasium und Connect e.V. - Hilfe für Ruanda"
- Das sind die lobenden Worte von Frau Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, die Schulleiter Herr Prof. Dr. Visser in Gegenwart des Kollegiums anlässlich der Ehrung von Frau Tersch verlesen konnte.

Als sich die Schule 2006/2007 für das Schulprojekt Ruanda entschieden hat, war es Frau Tersch gewesen, die die Verbindung hergestellt hat zwischen der Ruanda-AG, die unter der Leitung von Frau Reuter und Herrn Stoll-Berberich das Projekt organisiert, und dem gemeinnützigen Verein "Connect e.V. - Hilfe für Ruanda" der Verbandsgemeinde Mendig.
Im Mai 2007 konnte so mit Unterstützung von "Connect e.V. die Partnerschaft zwischen dem Megina-Gymnasium und der Gesamtschule in Karambi  geschlossen werden. (siehe Ruanda)
Seit dem wurden viele Aktionen im Rahmen des sozialen Schulprojektes Ruanda durchgeführt, besonders erwähnenswert sind die Ruanda-Tage  vom Herbst 2008 (siehe Ruanda-Tag).

Als Dank für ihr Engagement und die Koordination zwischen Schule und "Connect e.V" erhielt Frau Tersch von der Ministerin das Buch "Ein gewöhnlicher Mensch - Die wahre Geschichte hinter <Hotel Ruanda>", das Herr Prof. Dr. Visser überreichte. Frau Tersch betonte, dass diese Auszeichnung nicht losgelöst vom Einsatz der beiden Kollegen Frau Reuter und Herrn Stoll-Berberich gesehen werden könne, die mit großem Einsatz das Schulprojekt Ruanda leiten.