Projekt Sozialkunde
Home Nach oben Weimar Gratulationsfeier Theater Ameisen Projektwoche DELF Rotary Wettbewerb Kanguru Wettbewerb Projekt Sozialkunde Jugend musiziert Schulbuchliste 200910 20 Jahre Abitur Abiturientia 2009 Projekt Medienschutz Autorenlesung Amtseinführung Prof. Dr. Visser Ehrung Zeichenwettbewerb Autorenlesung Lesewettbewerb

Mai/Juni 2009

Die Kommunalwahl 2009

Anlässlich der Kommunalwahl 2009 hat die 9er Stufe ein Projekt zu diesem Thema gestaltet.

Zusammen mit den Sozialkundelehrern gingen die Klassen auf verschiedene Themen – die einzelnen Parteien, der Wähler und das Kommunalwahlverfahren – ein. Sie erstellten Statistiken, führten Interviews mit Parteivorsitzenden, gestalteten Plakate und drehten sogar einen Film, der zum Wählen animierte.

Die wochenlange Arbeit wurde anschließend in der Eingangshalle präsentiert. So konnten sich die Oberstufenschüler für ihre Erstwahl informieren und Fragen stellen. Auch die Mittelstufenschüler hatten so die Möglichkeit, sich dem Thema Wahl zu nähern und Kommunalpolitik hautnah zu erleben. Überdies sah man in den Pausen viele interessierte Schüler und Lehrer, die das breitgefächerte Informationsangebot begeistert annahmen und das Projekt der 9er lobten.

Da viele Erstwähler schon per Briefwahl gewählt hatten, konnten sie die vielen hilfreichen Informationen zwar nicht mehr für ihre Wahlentscheidung nutzen, aber fanden die Ergebnisse dennoch interessant. Einige wünschten sich, dass man mehr auf die kleinen Orte in der Umgebung eingegangen wäre, da nicht jeder seine Stimme in Mayen abgibt. Diese Kritikpunkte sollte man beim nächsten Projekt berücksichtigen.

Vanessa von der Heiden, Cara Küpper & Katharina Horn , 9c