Gratulationsfeier
Home Nach oben Weimar Gratulationsfeier Theater Ameisen Projektwoche DELF Rotary Wettbewerb Kanguru Wettbewerb Projekt Sozialkunde Jugend musiziert Schulbuchliste 200910 20 Jahre Abitur Abiturientia 2009 Projekt Medienschutz Autorenlesung Amtseinführung Prof. Dr. Visser Ehrung Zeichenwettbewerb Autorenlesung Lesewettbewerb

Gratulationsfeier für die Jahrgangsstufe 10
des Megina-Gymnasiums

Kurz vor den Sommerferien veranstaltete das Megina-Gymnasiums eine Feierstunde für die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen. Anlass war das Erreichen des qualifizierten Sekundarstufe I-Abschluss, der mit dem Realschulabschluss gleichgestellt ist.

Auch wenn das Ziel des Gymnasiums die Allgemeine Hochschulreife ist, so sei der erfolgreiche Abschluss der 10. Jahrgangsstufe ein Einschnitt, den die Schule in angemessener Form würdigen möchte, so Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser in seiner Ansprache. Der Eintritt in die Oberstufe bringe viele Veränderungen mit sich, da der Schulalltag anders organisiert sei und von den Schülern ein hohes Maß an Eigenverantwortung verlange.

Prof. Dr. Visser bedankte sich bei den Eltern für die Unterstützung und gratulierte den Schülerinnen und Schülern zum Erreichen des Teilziels auf dem Weg zum Abitur.

Herr Edwin Kleis sprach stellvertretend für die Klassenleiter der 10. Klassen. Er hinterfragte kritisch die Gewichtung von „Performance“ und Inhalt im Unterricht und wünschte den Schülerinnen und Schülern für die Zeit der Oberstufe viel Erfolg und Freude bei der geistigen Durchdringung von Inhalten. Das Handwerkszeug dazu hätten sie mit dem bisherigen Unterricht erhalten.

Laura Seidel und Stefan Gutmann bedankten sich im Namen der Schüler der 10. Klassen bei ihren Klassenleitern und Eltern für die vergangenen Jahre und formulierten ihre Vorfreude auf die kommende Oberstufenzeit.

Anhand des Bildes eines Seiltänzers beschrieb Frau Selas für die Elternschaft die Herausforderungen, denen sich die Schülerinnen und Schüler ab jetzt zu stellen hätten. Ohne Ziel vor Augen könne man das Hochseil nicht überqueren. Auf dem Weg zum Abitur helfen Eltern und Lehrer den Schülerinnen und Schülern über das Seil.

Im Anschluss an die Ansprachen erhielten die Schülerinnen und Schüler aus der Hand ihrer Klassenleiter eine Urkunde, mit der die Schulleitung und die Lehrerschaft ihre Anerkennung für die erbrachten Leistungen zum Ausdruck bringen möchten.

Musikalisch umrahmt wurde die Feierstunde vom Schulorchester unter der Leitung von Hiltrud Hannus und Beate Gottwald.

Den qualifizierten Sekundarstufe I-Abschluss haben erreicht:

Ackermann Sebastian (Kehrig), Albiez Alisa (Mayen), Artzdorf Elisa (Volkesfeld), Assenmacher Patrick (Mendig), Bach Manuela (Monreal), Bandus Hendrik (Weiler), Becker Simone (Kirchwald), Becker Michael (Langenfeld), Becker Ellen (Langenfeld), Beil Anica (Ettringen), Benke Alessandro (Mayen), Bette Susanne (Mayen), Bilgili Deniz-Nastasja (Mayen), Bodendein Danica (Rieden), Bohr Annika (Hirten), Braun Denise (Kaifenheim), Breitbach Anna (Kehrig), Brixius Lucas (Mayen), Brötz Markus (Ettringen), Büsch Robert Bernhard (Kehrig), Cischevski Alwina (Ettringen), Dahm Diana (Ettringen), Daum Julian (Mayen), Dax Katharina (Mayen), Dick Pia (Ochtendung), Dorka Anna Sophia (Mayen), Eckert Steffen (Gering), Falkenburg Gina (Mayen), Fiedler David-Colin (Mayen), Fietkau Susanne (Kaisersesch), Filby Anna Maria (Mayen), Fischer Esther (Mayen), Folz Thomas (Mayen), Förster Florian (Kirchwald), Franzke Sonja Kristin (Monreal), Fuhrmann Markus (Kehrig), Galman André (Arft), Geisbüsch Markus (Mayen), Glauben Carolin (Mayen), Gödeke Wiebke (Mayen), Göth Tamara (Mayen), Gotschlich Nikola Marie (Monreal), Gutmann Stefan (Rieden), Hamann Jessica (Mendig), Heuser Torben (Bell), Hilger David (Kottenheim), Hoffmann Andrej (Mayen), Hoffmann Katharina (Kottenheim), Holst von Tim (Münk), Huth Murielle (Sankt Johann), Hüyng Michael (Weiler), Irmen Lukas (Mayen), Jung Lena (Thür), Junglas Jonas (Kaifenheim), Kaiser Philipp (Mendig), Keiffenheim Eva Maria (Kehrig), Knabe Julian (Mayen), Königs Patrick (Langenfeld), Koslik Jan (Reudelsterz), Krings Katharina (Thür), Krumholz Kenneth (Mayen), Kühchen Michelle (Welling), Kuntze Sven (Mayen), Kütscher Eva (Mendig), Lang Sophia Elisabeth (Rieden), Lanz Sonja (Mayen), Lehnhardt Alexander (Welling), Leimbach Simon (Welling), Lentes Aaron (Mayen), Leonard Julian (Mayen), Leopold Yannick (Mendig), Lorenz Gregor (Mayen), Mader Lucas (Mayen), Martini Fabian (Kehrig), Mies Fabienne (Mayen), Mönster Franziska (Kottenheim), Montermann Laura (Mendig), Müller Theresa (Weibern), Müller Dorothee (Mendig), Nguyen Anh Thi (Mendig), Nguyen Huong Hoai (Mayen), Nguyen Anh Vu (Mendig), Orth Yannik (Rieden), Piroth Rebecca (Mayen), Pitz Julia (Mayen), Reichert Alexander (Mendig), Reuter Vera (Mayen), Rinneburger Miriam (Monreal), Rinneburger Laura (Düngenheim), Roeder Anna (Ettringen), Römer Benedict (Mayen), Sauerborn Jessica (Mayen), Schäfer Viktoria (Ettringen), Schäfer Nina (Arft), Schmitt Kirsten (Mayen), Schmitz Philipp (Mendig), Schmitz Finn Erek (Kottenheim), Schön Mirjam (Mayen), Schubotz Anna (Mayen), Schumacher Stefan (Ettringen), Schwarz Jennifer Jasmin (Kehrig), Seidel Laura (Mayen), Selas Lilli-Marie (Mayen), Skubella Adrian (Mayen), Sombrey Oliver (Ettringen), Streicher Alexander (Welling), Strunk Jana (Bell), Südmeyer Viktoria (Mayen), Tenge Eva (Mayen), Thull Julian (Rieden), Tombers Fabian (Mayen), Trinh Minh Phuong (Mayen), Wagner Johanna (Mayen), Wagner Marisa (Mendig), Weber Katharina (Nachtsheim), Weig Philippa (Mayen), Weschbach Lukas (Kaisersesch), Westenburger Johanna (Welling), Wilkes Theresa (Kottenheim), Wolf Katharina (Sankt Johann), Wolf-Vierkötter Christin (Bermel), Yigit Daniel (Mayen), Zündorf Marius (Kottenheim).