Projektwoche
Home Nach oben Weimar Gratulationsfeier Theater Ameisen Projektwoche DELF Rotary Wettbewerb Kanguru Wettbewerb Projekt Sozialkunde Jugend musiziert Schulbuchliste 200910 20 Jahre Abitur Abiturientia 2009 Projekt Medienschutz Autorenlesung Amtseinführung Prof. Dr. Visser Ehrung Zeichenwettbewerb Autorenlesung Lesewettbewerb

Bunter Präsentationstag am Megina-Gymnasium

Am Mittwoch, dem 8. Juli 2009 fand der Präsentationstag der diesjährigen Projektwoche am Megina-Gymnasium statt. Fast 70 Projekte stellten die in den Projekttagen erarbeiteten Ergebnisse der Öffentlichkeit vor. Das Angebot reichte von sportlichen und musikalischen Aktivitäten über handwerkliches Gestalten bis hin zur Versteigerung von selbst gebastelten Sparschweinen zugunsten der Partnerschule in Ruanda.
Für das leibliche Wohl an diesem Tag sorgte der Schulelternbeirat mit Kuchen- und Würstchenverkauf, die SV versorgte die Besucher mit Getränken.

Eine besondere Attraktion hatte das Projekt "Papierherstellung" zu bieten:
Als besonderes Highleight war in Zusammenarbeit mit der Mayener Firma Weig das neue Papiermobil des Verbands Deutscher Papierfabriken (VDP)eingeladen worden. An Bord des modernen Sattelschleppers zeigte die drei Meter lange und 30 cm breite Miniatur-Papiermaschine, wie der Prozess der industriellen Papiererzeugung funktioniert. Die kleine Papiermaschine ist zwar Baujahr 1952, wurde jedoch von Auszubildenden der Firma Bellmer auf den letzten Stand gebracht und ist damit die einzige mobile Maschine dieser Art. Angehende Papieringenieure demonstrieren an ihr die Papierherstellung im Maßstab 1:25 - vom Stoffauflauf auf dem Langsieb über die Pressen- und Trockenpartie bis hin zur Aufrollung des fertigen Papiers. Ergänzt wurde dies durch eine Wanderausstellung und einen Vortrag rund um das Papier durch einen Vertreter des VDP.

Die zahlreich erschienenen Eltern und Geschwister waren beeindruckt vom bunten Treiben an der Schule und bewunderten die Ergebnisse der Projektwoche.