Ruanda-Tag
Home Nach oben Musical-AG Arsen und Spitzenhaeubchen Theater-AG Schulorchester Lauf-AG Ruanda-Tag

Ruanda-Tag 2008

Am 29.09.2008 fand am Megina-Gymnasium erstmalig der Ruanda-Tag statt. Seit dem Beschluss der Gesamtkonferenz zur Aufnahme einer Schulpartnerschaft mit einer ruandischen Schule hat die Ruanda-AG ihre Tätigkeit aufgenommen und Spendengelder durch verschiedene Aktionen und durch die Unterstützung von vielen Spendern erzielen können. Um eine noch stärkere Verankerung der Schulpartnerschaft im Schulalltag zu erzielen und vor allem jungen Schülern Ruanda näher zu bringen, wurden im Rahmen des diesjährigen Ruanda-Tages die knapp 200 Schüler der 6. Klassen in betreuten Arbeitsgruppen an das Thema Ruanda herangeführt.

Die Ideen zu und die Planung der Projekte erfolgte durch die engagierten Mitglieder der Ruanda-AG, die nicht nur unmittelbar nach dem Unterricht und ihrer Mittagspause ihre Freizeit opferten, sondern sich sogar an Wochenenden trafen. Hierfür ein ganz besonderer Dank an die Mitglieder der Ruanda-AG.

Neben den freiwillig geleisteten Arbeitsstunden der Schüler gilt dies auch für Kollegen und Kolleginnen, die zusätzliche Arbeit in Form von Planung und Beaufsichtigung der Projekte auf sich genommen haben. Auch hierfür unseren herzlichen Dank.

Am Montag, den 29.09.2008 konnten sich die Schüler in zuvor von ihnen gewählten Projekten zum Thema Ruanda informieren und mit ihren Mitschülern in diesen arbeiten. Als Starthilfe und Basis für die Projekte diente eine 38 Seiten starke Info-Mappe, die neben Sachtexten zu allen Themen und Lebensbereichen Ruandas auch Karten- und Bildmaterial sowie Anleitungen für die praktische Arbeit in den Arbeitsgruppen beinhaltete.

Die Projekte umfassten das Anfertigen von Lesezeichen mit afrikanischen Mustern, das Schreiben von Gedichten und Geschichten zu ruandischen Themen, Erstellen von dreidimensionalen topographischen Karten Ruandas, das Bauen von Spielzeug aus Drahtresten, von Musikinstrumenten (Trommeln, Rasseln etc.), der Bau von Gorillas und deren Lebensraum in Form von Dioramen, der Bau von Ruanda-Spielen mit Aktions- und Quizkarten und das Einstudieren von Tanz- und Trommelstücken.

Am darauffolgenden Tag erfolgte in der Eingangshalle der Präsentationstag, an dem die Schüler der 6. Klassen sich die Arbeiten der anderen Gruppen anschauen konnten. Zeitgleich wurden auch die Schüler der 5. Klassen durch die Präsentation geführt und interessierte Eltern bewunderten die Werke ihrer Zöglinge. Auch die Schulleitung und Vertreter von Connect e.V. begutachteten die Leistungen der Schüler. So gingen zwei abwechslungsreiche, aufregende und anstrengende Tage erfolgreich zu Ende.

Die Ruanda-AG