Schulorchester
Home Nach oben Musical-AG Arsen und Spitzenhaeubchen Theater-AG Schulorchester Lauf-AG Ruanda-Tag

12.12.08

Stimmungsvolles Weihnachtskonzert am
Megina-Gymnasium

Der Einladung des Schulorchesters zum Weihnachtskonzert am Megina-Gymnasium waren viele Zuhörer nachgekommen. In der adventlich geschmückten Eingangshalle der Schule lauschte ein altersgemischtes Publikum den Darbietungen der jungen Musiker. Die jüngeren Besucher waren gekommen, um ihre Freunde oder Geschwister zu hören, die in Orchester, Chor oder als Solisten mitwirkten, die Älteren fieberten beim Auftritt ihres Kindes oder Enkels mit. Es war ein abwechslungsreiches Programm, das geboten wurde.

In seiner Begrüßung wies Schulleiter Prof. Dr. Edzard Visser darauf hin, dass Hiltrud Hannus kurzfristig erkrankt war und daher die Gesamtleitung dieses Konzertes in der Hand von Beate Gottwald lag.

Das Schulorchester eröffnete das Konzert mit der Sinfonia Pastorale von J. Stamitz, die durch ihre dynamischen Kontraste und den weihnachtlichen Charakter des letzten Satzes, ähnlich einer böhmischen Hirtenmusik, bestach. Sehr reizvoll waren auch die verschiedenen Klangfarben herausgearbeitet, die sich durch die Holzbläser ergaben. Bereits hier konnte der Zuhörer einen Eindruck gewinnen vom homogenen Klangkörper des Orchesters, das Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 als Mitwirkende in sich vereint. Auch ehemalige Mitglieder zeigten ihre Verbundenheit mit dem Orchester, indem sie bei diesem Konzert einzelne Stimmen verstärkten.

Vor den solistischen Darbietungen der Sechstklässlerin Annika Becker am Klavier, die mit perfekter Geläufigkeit in einer kleinen Komposition von G. P. Telemann überzeugte und der Oberstufenschülerin Sonja Löffler in einem ausdrucksstarken Adagio für Querflöte von J. S. Bach, begleitet von Gerd Schlaf am Klavier, gab es einen klassenübergreifenden Auftritt: Der Chor aus Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen sang unter der Leitung von Theresa Mittmann die Weihnachtslieder „Gottes Kind uns geboren ist“ und „Jingle Bells“, ergänzt durch das Blockflötenspiel von Hanna Bonikowski und Annalena Ritzdorf mit „We wish you a merry Christmas“.

In unterschiedlichen Konstellationen präsentierten sich die 17 Schüler der Violinklasse von Elisabeth Luxem, die die Altersklassen vom Kindergartenkind bis zur Oberstufenschülerin umfasst. Die jüngsten Geigenspieler hatten ihren Auftritt mit den Weihnachtsliedern „Lieber guter Nikolaus“, „Fröhliche Weihnacht“ und „In der Weihnachtsbäckerei“, die Fortgeschrittenen leiteten mit dem Abendsegen aus „Hänsel und Gretel“ und einem melancholischen Capriccio von J. Vierdank in die Pause über. Der zweite Teil wurde eröffnet mit zwei Sätzen aus dem Konzert für drei Violinen von J. S Bach. Die Solistinnen Laura Hoffmann, Rebecca Piroth und Anne-Sophie Schemionek, die ebenfalls Schülerinnen von Elisabeth Luxem sind, wurden von einem Instrumentalensemble begleitet und meisterten ihren Part bravourös. Das Schulorchester brachte daraufhin die Zuhörer mit dem „Herbst“ und dem „Winter“ aus den Vier Jahreszeiten von A. Vivaldi stimmungsvoll in die kalte Jahreszeit zurück. Solistisch traten hier Marieke Stein (Querflöte) und Anne-Sophie Schemionek (Violine) hervor.

Im stilistischen Kontrast dazu standen die Klavierbeiträge zum einen von David Becker mit dem Farmyard-Blues und einer Rockballade von G. Kaluza und zum andern von Hanna Schmidt, die durch ihr ausdrucksstarkes Spiel in „November“ von W. Fuchs die Zuhörer fesselte.

Weihnachtlich wurde es dem Besucher wieder zumute, als das Schulorchester den Klassiker „White Christmas“ einfühlsam zu Gehör brachte, bevor mit dem gemeinsamen Schlusslied „Nun freut euch, Ihr Christen“ das Konzert zu Ende ging. Die Leistungen aller Mitwirkenden wurden mit großem Beifall des Publikums belohnt.