Ruanda
Home Nach oben Termine Sport FB Naturwissenschaften FB Französisch FB Englisch AGs Ruanda Sonstiges

Ruanda – Schulpartnerschaft

Seit 2006 hat das Megina-Gymnasium Mayen eine Partnerschule in Ruanda. Das Collège de Carambi in der Provinz Ruhango ist eine im Jahre 1997 gegründete Gesamtschule, die den zur Zeit 812 Schülern, darunter 300 Waisenkinder, gleichzeitig die Unterbringung in einem Internat bietet. Mitglieder von Connect e.V. sowie eine Schülerin unserer Schule haben unsere Partnerschule im Oktober 2007 besucht und sich einen Gesamteindruck vom Zustand der Schule gemacht. Neben der Bereitstellung der für den Schulbetrieb erforderlichen Materialien (Bücher für die Schulbücherei, Arbeitsmaterialien für die Schüler sowie die obligatorischen Uniformen) werden für die Schule und das Internat die Erneuerung der Gebäude (Dächer, Toiletten und Küchenausstattung) und die Grundausstattung mit Betten, Schulbänken sowie eine ausreichende und hygienische Wasserversorgung das oberste Ziel der Partnerschaft darstellen.
 Zielsetzung dieser Partnerschaft ist die Unterstützung unserer Partnerschule, die Förderung des interkulturellen Austauschs zwischen den Schülern der beiden Schulen sowie die Steigerung der Identifikation unserer Schüler und Schülerinnen mit dem Megina-Gymnasium. Dies lässt sich durch Planung und Durchführung von Aktionen zur Gewinnung von Geldspenden erreichen, die der Unterstützung der Partnerschule dienen, bei denen die Schulgemeinschaft zusammen aktiv ist, aber auch durch eine Einbindung des Themas „Ruanda“ in den Unterricht. So lässt sich ein fremdes Land nur verstehen, wenn man sich über die Gegebenheiten im eigenen Lebensraum und Gewohnheiten bewusst ist. Besonders engagierten Schülern soll im Rahmen einer „Ruanda-AG“ die Möglichkeit zur vertieften Auseinandersetzung mit Ruanda geboten werden.

Zur Optimierung der Partnerschaft und als Garant für einen optimalen Einsatz der gewonnen Spendengelder arbeitet das Megina-Gymnasium Mayen mit Connect e.V. Mendig zusammen. Ein Verein, der durch das Engagement seiner vielen Mitglieder seit Jahren Erfahrungen mit Projekten in Ruanda gesammelt hat und somit ein optimaler Partner für das Megina-Gymnasium ist.

Möchten auch Sie spenden? Ihre Spenden für Projekte an unserer Partnerschule werden durch Connect e.V. verwaltet und – falls gewünscht – mit einer Spendenquittung belegt.

Empfänger: Connect e.V.,
Bank: Kreissparkasse Mayen,
Blz: 576 500 10,
Konto-Nr.: 160 058 855
Verwendungszweck: Schulpartnerschaft Megina / Ruhango

Bilder von unserer Partnerschule

Ein Schlafsaal, die Betten sind mehrfach belegt

Die gesamte Schulbibliothek

Die Toilettenanlagen

Weitere Informationen finden Sie unter:
www.megina-gymnasium-mayen.de
www.connect-mendig.de
Karten: www.spiegel.de

Am 07.12.07 und 14.12.07 fand in den großen Pausen die erste Adventsaktion für unsere Partnerschule in Ruanda statt.
Der Kuchenverkauf fand regen Anklang und erbrachte die stolze Summe von 604,00€. Die Ruanda- AG bedankt sich herzlich bei allen Käufern, besonders aber bei den fleißigen Kuchenbäckern, ohne deren Spende die Aktion nicht möglich gewesen wäre!

Weitere Informationen zu unserer Schulpartnerschaft mit Ruanda finden Sie     hier...