Verdunfahrt
Home Nach oben Klosterfahrt Mathewettbewerb Medienworkshop Jugendwettbewerb Studienfahrten Verdunfahrt Fußballturnier Schulbuchlisten Malwettbewerb Schülerkongress Abiturientia 2008 Verabschiedung Frau Fuchs Verabschiedung Herr Stopperich und Herr Dr. Zäck Verabschiedung Sekretariat Oswald Ungers

Verdunfahrt – 30.05.-01.06.08

Salut! Wir, Klasse 10a, veranstalteten übers Wochenende vom 30.05. bis zum 01.06. eine Fahrt in das in Frankreich liegende Verdun mit den begleitenden Lehrern Frau Berg und Frau Jansen.
Nach einer vier Stunden langen Fahrt erreichten wir bei strahlendem Sonnenschein unser Hotel, das „Formule 1“. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten, gingen wir in die Stadt und nahmen dort ein Abendessen zu uns. Anschließend genossen wir den Abend in der Innenstadt, durch die die Maas fließt.
Am Samstag morgen fuhren wir hinaus auf die Schlachtfelder des Ersten Weltkrieges. Das Wetter war kühl und regnerisch und auch Nebel lag über der Landschaft, sodass alles in eine traurige Stimmung getaucht wurde – Durchaus passend zu den schrecklichen Ereignissen, die dort vor rund 100 Jahren vorgefallen waren. So besichtigten wir zuerst das Museum (Memorial de Verdun), das nicht nur viele interessante und historische Zeugnisse aus dem Ersten Weltkrieg enthielt, sondern auch einen Film in dem die schrecklichen Taten rund um Verdun zusammengefasst wurden. Anschließend besuchten wir ein Fort, eine Befestigungsanlage, die weitesgehends unterirdisch ist, in dem wir einen guten Einblick in die Gefühle der Soldaten bekommen haben, da dessen düstere und nasse Atmosphäre sehr beeindruckend war. Danach besichtigten wir die bekannteste Gedenkstätte Verduns: Das „Beinhaus“, das nicht nur für die tausenden weißen Kreuze, sondern auch für seine beeindruckende Form bekannt ist, die der einer Granate und einem Kreuz ähnelt. Zunächst guckten wir einen weiteren Film und dann bestiegen wir den Turm. Besonders erschreckend waren auch die Knochenkammern, in denen man die Knochen von 130000 nicht identifizierten Gefallener sehen kann.
 Sonntag morgens besichtigten wir abschließend die Zitadelle, in der man eine hochmoderne Besichtigungsfahrt erleben kann. So brachen wir circa um elf Uhr zurück nach Mayen auf, mit den beeindruckenden Erlebnissen eines tollen Ausfluges nach Verdun.

Unser Eindruck ist zusammenfassend, dass sich die Verdunfahrt sehr gelohnt hat, da es nicht nur historisch interessant war, sondern da Verdun ein hübsches Städtchen ist und alles eine tolle Gelegenheit war, die Klassengemeinschaft zu stärken.

Danke an Andreas Ebbecke für den Bericht!