Verabschiedung Frau Fuchs  
Home Nach oben Klosterfahrt Mathewettbewerb Medienworkshop Jugendwettbewerb Studienfahrten Verdunfahrt Fußballturnier Schulbuchlisten Malwettbewerb Schülerkongress Abiturientia 2008 Verabschiedung Frau Fuchs Verabschiedung Herr Stopperich und Herr Dr. Zäck Verabschiedung Sekretariat Oswald Ungers

 

 

Schulleiterin des Megina-Gymnasiums würdig verabschiedet

 Frau OStD` Inge Fuchs geht in den Ruhestand

(Vielen Dank an Herrn Bernd Schmitz für die Fotos!!!)

In einer großen Feierstunde wurde am 30.01.08 die Schulleiterin Frau OStD` Inge Fuchs in der liebevoll dekorierten Turnhalle des Megina-Gymnasiums verabschiedet. Den Weg zu ihrem Platz geleiteten viele Füchse, die von Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen unter Anleitung von Frau Wollinsky erstellt wurden und die Wände verzierten. Über der Bühne blickte der Zuschauer auf das Portrait der Schulleiterin im Stile von Andy Warhol im Mehrfarbdruck, angefertigt von Frau Annette Vollmar.

Die festliche musikalische Umrahmung wurde gestaltet vom Schulorchester unter der Leitung von Frau Hiltrud Hannus.

Der stellvertretende Schulleiter Herr Rainer Feige begrüßte in seiner Ansprache Frau Margot Elsner von der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion Koblenz, den Landrat des Kreises Mayen-Koblenz Herrn Albert Berg-Winters, die Vertreter des Öffentlichen Lebens, das Kollegium, die ehemaligen Kollegen, die Vorgänger Herren OStD Braun und Jakobs, den ehemaligen Stellvertreter Herrn StD Jünemann, die Damen im Geschäftsbereich Frau Affolter und Frau Roggenfelder, den Hausmeister Herrn Bell, Frau Sangulais stellvertretend für die Reinigungskräfte, Vertreter des Fördervereins und des Ehemaligenvereins sowie die Schülervertretung mit allen Klassen- und Kurssprechern.

Herr Feige wünschte Frau Fuchs, dass die Verabschiedung hoffentlich ein gelungener Startschuss für die dritte Halbzeit ihres Lebens werden würde.

Und das wurde sie!!!

Der Landrat Herr Albert Berg-Winters bedankte sich bei Frau Fuchs für ihre geleistete Arbeit und für die gute Zusammenarbeit zwischen Schule und Schulträger. „Was erwartet ein Schulträger von seinem Megina-Gymnasium?“ Die Schule solle junge Menschen so vorbereiten, dass sie erfolgreich sind im Leben. Der Landkreis leiste seinen Beitrag dazu, indem er Geld zur Verfügung stelle. Dass es gut angelegt sei, zeige sich beispielsweise an der Außensportanlage. Verantwortlich für die Umsetzung sei besonders die Schulleitung. Frau Fuchs habe sich immer hartnäckig, aber freundlich für ihre Sache eingesetzt und dabei die Möglichkeiten des Kreises im Blick gehabt. Die überreichten Geldgeschenke der Kreissparkasse und der Volksbank sind je zur Hälfte für den Förderverein und die Partnerschule in Ruanda gedacht.

Frau Margot Elsner von der ADD griff in ihrer Rede das Bild der „3. Halbzeit“ wieder auf, ein Begriff, der durch das Mitwirken von Frau Fuchs im ABC-Team der Schulleiter geprägt ist. Statt dem Ball hinterherzulaufen, war sie bei den Treffen verantwortlich für die Gestaltung der so genannten 3. Halbzeit.
Nach der 1. Halbzeit als engagierte Lehrerin und der 2. Halbzeit als „Mannschaftskapitän und Spielführerin“ habe Frau Fuchs sich nun freiwillig für den Eintritt in die 3. Halbzeit, die Freistellungsphase der Altersteilzeit, entschieden.

Entsprechend der 7 Thesen einer Veröffentlichung mit dem Thema „Was ist eine gute Schule?“ zeigte Frau Elsner, dass Frau Fuchs es geschafft hat, eine gute Schule zu leiten. Sie belegte ihre Ausführungen mit Zitaten aus früheren dienstlichen Beurteilungen von Frau Fuchs.

In einer kurzen Rückschau zeigte Frau Elsner die wichtigen Eckdaten im Lebenslauf von Frau Fuchs auf: Geboren in Ochtendung, studierte Frau Fuchs nach dem Abitur Chemie und Biologie in Bonn, bis sie nach dem Referendariat nach Andernach an das Berta-von-Suttner Gymnasium ging. Ab 1986 unterrichtete Frau Fuchs am Kurfürst-Balduin Gymnasium in Münstermaifeld und wurde 1996 Schulleiterin am Megina-Gymnasium. Hier war sie die einzige Frau in der Schulleitung und die erste Schulleiterin in der Geschichte des Megina-Gymnasiums!

Frau Elsner dankte Frau Fuchs für ihre Verdienste und überreichte ihr die Urkunde der Ministerin Doris Ahnen.

Ganz im Sinne von „Megina“, was übersetzt „zum Feld gehörender Ort“ heißt, übergebe Frau Fuchs ein wohl bestelltes Feld an den Nachfolger, der jedoch noch nicht benannt werden konnte.

Frau Madeleine Dazert-Balthasar vom Gymnasium Münstermaifeld sprach stellvertretend für die Direktorenvereinigung. Sie kenne Frau Fuchs als fleißige, gewissenhafte und konstruktive Kollegin. Für jemanden, der gerne in der Schule gearbeitet hat, müsse Frau Fuchs den Abschied wohl mit einem weinenden Auge sehen. Sie könne aber auch mit einem lachenden Auge gehen, da die jetzigen Zeiten für Gymnasien sehr stürmisch seien. Frau Fuchs müsse für die Zukunft ihre Koordinaten neu justieren, da die Schule als dominierender Bereich des Alltags nun wegfalle. Für diese Zeit wünsche sie ihr alles Gute.

Das ABC-Team, der „Akademische Balltreter Club“, verabschiedete sich mit einem musikalischen Beitrag von Frau Fuchs.

Frau Ulrike Tersch ließ in Form einer lustigen Büttenrede zentrale Punkte der Chemie-Fachkonferenz Revue passieren, während Frau Beate Gottwald für die Fachkonferenz Biologie eine humorvolle „Tiersendung“ zum Thema Fuchs präsentierte.

Der Personalratsvorsitzende Herr Edwin Kleis verglich in seiner Ansprache das Leben eines Schulleiters mit dem eines Benediktiner-Abtes. Dass der Alltag beider vom Glockengeläut geprägt sei, war nur eine der Parallelen.

Stellvertretend für die Elternschaft verabschiedete sich der Schulelternbeiratsvorsitzende Herr Hansjürgen Bauer von Frau Fuchs und bedankte sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit einer sehr rührenden Geste sagte die Schülerschaft auf Wiedersehen. Nach einem Dialog zwischen Jana Schäfer und Nicolas Junglas und der Ansprache der Schülersprecher Gilbert Gorges, Jan Leicht und Michael Molitor überreichten alle Klassen- und Stammkurssprecher Frau Fuchs eine Rose.

Sichtlich gerührt richtete Frau Fuchs am Ende das Wort an diejenigen, denen sie danken wollte: dem Landrat, den Vertretern der Stadt Mayen sowie den Verbandsgemeinden Vordereifel, Mendig, Münstermaifeld und Kaisersesch, Frau Elsner, der erweiterten Schulleitung, dem Kollegium, dem Personalrat, der SV, den Eltern, den Kolleginnen und Kollegen der Schulleitungen der benachbarten Schulen, den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Geschäftsbereich Herrn Bell, Frau Affolter und Frau Roggenfelder, dem Schulorchester, der Technik-AG und vor allen Dingen ihrer Familie.

 

Wir wünschen ihr für ihren Ruhestand Gesundheit und alles Gute!!!!