Oswald Ungers  
Home Nach oben Klosterfahrt Mathewettbewerb Medienworkshop Jugendwettbewerb Studienfahrten Verdunfahrt Fußballturnier Schulbuchlisten Malwettbewerb Schülerkongress Abiturientia 2008 Verabschiedung Frau Fuchs Verabschiedung Herr Stopperich und Herr Dr. Zäck Verabschiedung Sekretariat Oswald Ungers

 

Oswald Mathias Ungers

 Quelle: http://www2.tu-berlin.de/presse/125jahre/festschrift/ungers.htm

Am 30. September 2007 verstarb der Architekt Oswald Mathias Ungers.

Ungers wurde am 12. Juli 1926 in Kaisersesch geboren, besuchte in Mayen die Volksschule und das Gymnasium, das er mit dem Abitur abschloss.

1947 bis 1950 studierte er Architektur an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei Egon Eiermann.

Er zählt zu den bekanntesten deutschen Architekten der Nachkriegszeit und war u. a. Professor an der TU Berlin, Professor an der Cornell University in Ithaca/NY, an der Harvard University in Boston, an der University of California in Los Angeles, Gastprofessor an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien und Professor an der Kunstakademie in Düsseldorf.

Ausgezeichnet mit zahlreichen Preisen gehören das Wallraf-Richartz-Museum Köln, der Erweiterungsbau Galerie der Gegenwart für die Hamburger Kunsthalle sowie der Neubau der Forschungsstelle Potsdam des Alfred-Wegener-Instituts für Polar- und Meeresforschung zu den bekanntesten werken des Architekten

Weitere Infos unter:

http://www2.tu-berlin.de/presse/125jahre/festschrift/ungers.htm

http://www.nrw-architekturdatenbank.uni-dortmund.de/arch_detail.php?gid=629