Abiturientia 2008  
Home Nach oben Klosterfahrt Mathewettbewerb Medienworkshop Jugendwettbewerb Studienfahrten Verdunfahrt Fußballturnier Schulbuchlisten Malwettbewerb Schülerkongress Abiturientia 2008 Verabschiedung Frau Fuchs Verabschiedung Herr Stopperich und Herr Dr. Zäck Verabschiedung Sekretariat Oswald Ungers

 

Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2008

Das Megina-Gymnasium überreicht 100 Abiturienten ihre Reifezeugnisse

  

 (Foto: Peter Seydel)

In einer Feierstunde verabschiedete das Megina-Gymnasium die diesjährige Abiturientia. Der Höhepunkt dabei war die Überreichung der Reifezeugnisse durch die Stammkursleiter.

In freudiger Erwartung fanden sich die Abiturientinnen und Abiturienten mit ihren Familien in der Turnhalle des Megina-Gymnasiums ein. Zuvor feierten sie gemeinsam mit ihren Lehrern einen ökumenischen Wortgottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche, der unter dem Motto stand „Seinen Weg gehen – Schritt für Schritt“.

Herr Studiendirektor Rainer Feige, der zur Zeit das Megina-Gymnasium kommissarisch leitet, eröffnete die Feierstunde in der Schule und begrüßte alle Gäste, nicht ohne sich bei den Personen zu bedanken, die zum Gelingen dieser Feierlichkeit beigetragen haben. Ein ganz besonderer Dank galt dem Schulorchester unter der Leitung von Frau Hiltrud Hannus und Frau Beate Gottwald sowie der Big Band, geleitet von Herrn Gerd Schlaf. Beide Ensembles präsentierten sich in brillanter Weise und gaben der Feierlichkeit durch ihre Beiträge einen würdigen musikalischen Rahmen.

Für den Schulelternbeirat richtete Herr Hansjürgen Bauer Grußworte an die Abiturientia. In Anlehnung an den Gottesdienst, der mit einem Musikbeitrag der beiden Musikkurse schloss, wünschte er den Abiturienten „Oh, happy day“ und gab ihnen mit auf den Weg, den Mut zu haben, unbequeme Fragen zu stellen und den Blick für die wichtigen Dinge des Lebens zu behalten. Neben seinen Glückwünschen zum bestandenen Abitur bedankte er sich im Namen der Elternschaft bei allen, die am Bildungsprozess der Abiturienten beteiligt waren.

Jan Leicht sprach als Vertreter der Schülerschaft und stellte das Besondere des Abiturs heraus. Abitur sei nicht nur ein Abschluss, es sei auch ein Schritt auf dem Weg in die Zukunft, eine Möglichkeit der Zukunftsgestaltung. Die Zeit der Oberstufe sei auf der einen Seite geprägt von der Arbeitsbelastung und dem Zeitaufwand für die Schule, auf der anderen Seite jedoch auch von zunehmender Eigenverantwortlichkeit, einem neuen Verhältnis zu den Lehrern und vor allen Dingen von den geschlossenen Freundschaften, die quasi zu einer Verschmelzung eines ganzen Jahrgangs führten. Er dankte den Abiturienten für das, was sie für die nachfolgenden Jahrgänge getan haben und wünscht ihnen für den nun eingeschlagenen Weg nach dem Abitur alles Gute .

„Es war einmal ein großes gelbes Haus, das stand auf einem großen Hügel, und Tag für Tag wanderten viele Kinder dorthin“. In diese Märchenerzählung verpackte Carsten Männlein für die Abiturientia 2008 seinen Rückblick über die Schulzeit am Megina-Gymnasium. Er beschrieb die 2 ½ Jahre vor dem Abitur als eine sehr intensive Zeit, in der Unterricht, Lehrer und besonders die Freundschaften eine wichtige Rolle einnahmen. Sein Appell an die Abiturientia lautete: „Wer den Aufbruch wagt, der schafft auch den Durchbruch!“.

Stellvertretend für die Stammkursleitungen gratulierte Herr Tilmann Gleich zum bestandenen Abitur und baute seine Ansprache auf einem Zitat einer nicht gehaltenen Rede von Werner Höfer auf, einem ehemaligen Schüler des Mayener Gymnasiums. Doch Herr Gleich stellte in Frage, ob der Tag der Zeugnisübergabe wie von Höfer angesprochen der Tag der Abrechnung sei. Er selbst behauptete, dass die Abiturienten mit ihrem jetzigen Blickwinkel den Rückblick über ihre Schulzeit lediglich in einen Ausschnitt erfassten. Das als schwer Empfundene der Schulzeit erweise sich im späteren Leben vielleicht als eine tragfähige Grundlage. Er wünschte den Abiturienten für ein gelingendes Leben private Erfüllung, berufliche Zufriedenheit und innere Ausgeglichenheit.

Herr Feige griff in seiner Ansprache die Frage „Haben Sie einmal darüber nachgedacht?“ eines Abiturienten auf und entwickelte daran einen philosophischen Exkurs über das Denken. Er diskutierte das philosophische Grundproblem, wie Denken funktioniert, ging auf die Vorstellung von Denken heute ein, erläuterte das Denken von Schülern und das Denken mit Schülern. Die große Leistung des menschlichen Gehirns sei es, auf Veränderungen reagieren zu können. Und Schüler reagierten sehr kreativ auf Veränderungen. Leider fehle ihnen oft die Verknüpfung der Inhalte, denn erst so werde Denken zur Erkenntnis. Denken erfordere ein Innehalten und sei das Feld des virtuellen Könnens. Da Denken somit Perspektiven entwerfen könne, sei es für die Zukunftsgestaltung der Abiturienten unabdingbar. Herr Feige gratulierte allen Abiturienten ganz herzlich und wünschte für ihre Zukunftsgestaltung alles Gute.

Folgende Abiturienten wurden wegen ihrer besonderen Leistungen ausgezeichnet:

Florian Wilhelmy erhielt den Buchpreis für das beste Abitur (1,4).

Carsten Männlein und Matthias Irmen wurden als ehemalige Schülersprecher für ihr besonderes schulisches Engagement ausgezeichnet.

Jonas Otten und Simon Schäfer wurden aufgrund ihrer herausragenden Leistungen im Fach Physik mit dem Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft geehrt.

Den Preis des Deutschen Altphilologenverbandes für das beste Abitur im Fach Latein erhielt Florian Wilhelmy.

Der Verein der Ehemaligen ehrte Carsten Männlein und Matthias Irmen für ihr Engagement in der Schülervertretung, Simon Schäfer, Philipp Schwall, Kirsten Vogel und Florian Wilhelmy für ihren Einsatz in der Big Band und Sarah Dahm, Maren Nürnberg, Jonas Otten und Jana Rehl für das langjährige Mitwirken im Schulorchester.

 

Vom Fachbereich Englisch-Bilingual erhielten Nikolas Adams, Louisa Groben, Sina Henigin, Irina Horning, Stephanie Krayer, Jonas Otten, Jana Rehl, Cornelia Vogt und Florian Wagner das Zertifikat.

 

Das Abitur haben bestanden:

Nikolas Adams, Langenfeld; Mathias Adorf, Mayen; Julia Benkel, Mayen; Tobias Benkel, Mayen; Ulrike Beyer, Mayen; Robert Bohr, Hausten; Carolin Brand, Nachtsheim; Lea Braun, Ettringen; Benjamin Brenk, Kottenheim; Michael Buhr,Weibern; Sarah Dahm, Kirchwald; Anne Degen, Kirchwald; Mascha Dobrzynski, Rieden; Katharina Doeppner, Mendig; Ana Döpgen, Mendig; Sarah Eultgem, Mayen; Johannes Faust, Mayen; Natalia Fink, Mayen; Florian Geisen, Mayen; Sibel Gördüm, Mayen; Louisa-Therese Ada Groben, Kirchwald; Johannes Peter Grober, Mayen; Jan Grones, Mayen; Christian Haberer, Mayen; Fabian Haberer, Mayen; Christina Hackenbruch, Rieden; Christina Haferkamp, Mayen; Jennifer Hamann, Mendig; Caroline Haupt, Mayen; Sina Henigin, Kottenheim; Ellen Hilger, Kottenheim; Dorit Hillesheim, Mayen; Emanuel Holz, Mayen; Irina Horning, Mayen; Christine Horst, Düngenheim; Matthias Irmen, Mayen; Nathalie Kaiser, Ettringen; Chandni Kapoor, Mendig; Martin Karduck, Anschau; Sina Kaspari, Sankt Johann; Esther Kehrig, Kottenheim; Katrin Klemen, Mayen; Philipp Knichel, Mayen; Melinda Kömm, Mayen; Pascal Krämer, Mayen; Stephanie Krayer, Arft; Martin Krick, Mayen; Svenja Krone, Mayen; Mathias Küsel, Bell; Patrick Laux, Rieden; Nils Lenartz, Mayen; Julia Lenz, Ettringen; Christin Loser, Mayen; Alexandra Maaser, Mayen; Jendryk Mangerich, Reudelsterz; Carsten Männlein, Mayen; Sarah Merten, Mayen; Claudia Missbach, Mendig; Annika Mohr, Kaisersesch; Daniel Monecke, Kehrig; Cüneyt Müller, Volkesfeld; Leonie Müllers, Sankt Johann; Stefanie Nett, Weibern; Maren Nürnberg, Welling; Jonas Otten, Mayen; Laura Paffenholz, Rieden; Angela Pahl, Mayen; Anne Peckart, Düngenheim; Eva Pickel, Kottenheim; Alina Porz, Weibern; Felix Raab, Mayen; Mike Rausch, Hausten; Jana Rehl, Mayen; Julia Retterath, Baar-Wanderath; Valerie Rogge, Bell; Florian Römer, Mayen; Olivia Schaefer, Mayen; Simon Schäfer, Mayen; Annika Petra Schäfer, Mayen; Annika Teresa Schäfer, Mayen; Maximilian Schild, Weibern; Hanna Schneider, Weiler; Sebastian Schneider, Bell; Veronika Schott, Ochtendung; Christopher Schüller, Rieden; Philipp Schwall, Mayen; Julia Steffens, Weiler; Lucas Thum, Mayen; Anne Veling, Mayen; Kirsten Vogel, Mayen; Cornelia Vogt, Kottenheim; Florian Wagner, Monreal; Kristina Wagner, Ettringen; Hendrik Wehner, Trimbs; Lukas Weiler, Düngenheim; Franziska Weiß, Mendig; Florian Wilhelmy, Ettringen; David Willems, Mendig; Oxana Wunder, Mayen; Carmen Zimmer, Boos.

Herzlichen Glückwunsch!!!!!