Mathewettbewerb
Home Nach oben Klosterfahrt Mathewettbewerb Medienworkshop Jugendwettbewerb Studienfahrten Verdunfahrt Fußballturnier Schulbuchlisten Malwettbewerb Schülerkongress Abiturientia 2008 Verabschiedung Frau Fuchs Verabschiedung Herr Stopperich und Herr Dr. Zäck Verabschiedung Sekretariat Oswald Ungers

Zweiter Platz bei der Cornelsen Mathemeisterschaft

Herr Cassens vom Cornelsen Verlag gratuliert im Beisein von Herrn Feige dem Mathe-Team

Das Team "Master of Desaster" der Klasse 6d belegte den 2. Platz bei der Mathemeisterschaft 2008 des Cornelsen Verlags Deutschland.
Rund 5200 Schülerinnen und Schüler nahmen am diesjährigen Wettbewerb teil, 18 Teams wurden vom Cornelsen-Verlag mit tollen Geld- und Sachpreisen ausgezeichnet.
Das Team "Master of Desaster" waren  Janne-Carolin Drews, Leonard Retterath, Julius Schumacher, Susanne Merkler und Tobias Münch aus der 6d, die mit der Hilfe ihres Mathe Lehrers Herrn Kallauch folgende knifflige Frage bearbeitet haben:
Wie lange strickt man für eine Pudelmütze, die ein Hausdach bedeckt und so beim Energiesparen hilft?

In der Presseerklärung des Cornelsen Verlags heißt es :
Aufgaben zu außergewöhnlichen und anregenden Themen ließen in diesem Jahr die Köpfe von Schülerinnen und Schülern rauchen.
1340 Teams der Klassen 5-10 aller Schulformen setzten sich fachlich und kreativ mit der Frage auseinander. "Wir sind begeistert vom großen Interesse am Mathewettbewerb und den vielen klugen und überraschenden Lösungswegen", erklärte der Juryvorsitzende Prof. Dr. Wilfried Herget erfreut. Ziel des Wettbewerb war es, Impulse für einen zeitgemäßen Mathematikunterricht zu geben und motivierendes Lernen zu fördern. Bewertet wurde daher nicht nur das Ergebnis, sondern vor allem der weg zum Ziel. Die Arbeiten der Gewinner zeichnen sich durch kreative Lösungswege und starke Teamarbeit aus. Unterstützt wurde die vierte Cornelsen Mathemeisterschaft von Casio und Microsoft.
Mathe-Teams aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Niedersachsen belegen die ersten drei Plätze, die in diesem Jahr jeweils pro Klassenstufe vergeben wurden. Je ein Team aus Bayern, Bremen und Hessen erhält den Sonderpreis.
Der Cornelsen Verlag gratuliert allen Preisträgern!

Im Jury Gutachten heißt es  zum zweiten Platz des Teams "Master of Desaster":
"Eine sorgfältig gegliederte, ausführliche und schön zu lesende Darstellung, die die intensive Arbeit überzeugend zeigt, mit einem klaren Ergebnis (auch zur Energieeinsparung!), auf der Grundlage einer sorgfältigen Recherche bezüglich Material und handwerklicher Herstellung. Besonders beachtenswert sind die Überlegungen zur Perspektive und zur Höhe von Dach und Mütze, unter Verwendung von geeigneter Software."
(Prof. Dr. Wilfried Herget, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut Mathematik, 06099 Halle)

Herr Cassens vom Cornelsen Verlag gratulierte dem Team "Master of Desaster" zu der hervorragenden Platzierung und überreichte ihnen die Urkunden und Preise.
Herr Feige bedankte sich bei Herrn Kallauch für die geleistete Arbeit und gratulierte den Preisträgern ebenfalls.