JtfO Landeswettbewerb
Home Nach oben Berlin BJS Special Olympics JtfO  Landeswettbewerb JtfO Leichtathletik Schwimmen JtfO Fussball 09 Stadtmeisterschaften JtfO Mädchen JtfO Fball Fritz Walter Cup Skifahrt

Megina-Leichtathleten erfolgreich beim Landesentscheid

"Jugend trainiert für Olympia": Schulcamp bei der WM in Berlin winkt

Nachdem im Regionalentscheid zwei Mannschaften des Mayener Megina-Gymnasiums sich für den Landesentscheid Leichtathletik in Bad Bergzabern qualifizieren konnten, kam es in der Südpfalz zwischen den neun punktbesten Schulmannschaften von Rheinland-Pfalz der Jahrgänge 1996/97 zu einem packenden Landesfinale.

Die Jungen, nach Punkten als viert bestes Team angereist, konnten nach beeindruckenden Verbesserung im Weitsprung, Ballwurf sowie der Staffel eine deutliche Steigerung verbuchen und bei der Siegerehrung die Goldmedaille für den ersten Platz entgegennehmen.

Als besondere Belohnung wurde die Mannschaft vom Mainzer Bildungsministerium zu einem Schulcamp in Berlin während der Leichtathletik-WM im August eingeladen. Dort werden die Mayener Leichtathleten das Land Rheinland-Pfalz zusammen mit der siegreichen Mädchenmannschaft vom Martin-Butzer-Gymnasium aus Dierdorf in einem Vergleichswettkampf aller Bundesländer vertreten. Das Rahmenprogramm enthält darüber hinaus den Besuch der WM im Olympiastadion, Kontakt mit Spitzenleichtathleten sowie eine Stadtrundfahrt.

Die Mannschaft der Mädchen belegte den siebten Platz unter den zehn punktbesten Mannschaften.

Hier einige der herausragenden Leistungen der Jungen in der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 1996 und jünger):

50m: Florian Stein 7,13s, Daan Haegel 7,45s;
1000m: Moritz Beinlich 3:04min, Lucas Heuft 3:14min;
Weit: Florian Stein 5,09m, Lucas Heuft 4,89m,
Ball (200g): Lukas Brötz 53m, Michael Strick 51m,
Hoch: Daan Haegel 1,44m, Leonard Konzer 1,36m.

Die siegereiche Mannschaft der Jungen v.l.n.r.: Lucas Heuft, Michael Strick, Leonard Konzer, Florian Schlich, Moritz Beinlich, Florian Stein, Matthias Schneider, Lukas Brötz, Daan Haegel, liegend: Betreuer Herr Jüngermann.

Martin Jüngermann