Weimar  
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

 

 

 Deutsch-Lk Exkursion nach Weimar (25.08.-28.08.2009)

 Am Dienstag, den 25.08.2009 machten sich 13 neugierige Teilnehmer/innen des Deutsch-Lks der MSS 13 in Begleitung von Herrn Schlegel und Frau Angel auf den langen Weg in das Zentrum der Literaturepoche der Klassik: Weimar. Eine Stadt mit ca. 60 000 Einwohnern, in der zur Zeit der Weimarer Klassik die großen Dichter und Denker Deutschlands wie zum Beispiel Friedrich Schiller und Johann Wolfgang von Goethe lebten. Auch große Komponisten verbrachten eine Zeit ihres Lebens (vor und nach der Weimarer Klassik) in der Stadt, so wie Johann Sebastian Bach oder Franz Liszt.

Wir als Deutsch-Leistungskurs richteten unser Programm natürlich vollkommen nach der Literatur der Klassik aus und beschränkten uns vornehmlich auf diese Zeitspanne.

So sollten wir nach der fünfstündigen Zugfahrt und dem Abendessen in der „Jugendherberge Germania“ schon einen ersten Eindruck der Kulturstadt bekommen, als wir einen Erkundungstrip im Eiltempo (Anmerkung M.S.: ganz normales Gehtempo!) starteten. Beeindruckend war natürlich das Goethe- und Schiller- Denkmal auf dem Platz vor dem Nationaltheater. Verwirrt hat uns jedoch eine dritte Figur, die die Arme um die beiden Dichter ausgebreitet hatte. Wir fanden heraus, dass der Komponist Franz Liszt dargestellt war. Im Laufe der drei Tage der Exkursion mussten wir leicht verärgert feststellen, dass nahezu jedes Denkmal (und Weimar ist voll davon) mit dem Gesicht des Komponisten überzogen war, da ein Liszt-Jubiläum gefeiert wurde.

Schließlich ließen wir den Abend in einer gemütlichen Bar ausklingen. 

Das Programm am nächsten Morgen startete mit einem über zweistündigen Stadtrundgang mit einer Führerin, die ihr auswendig gelerntes Wissen mehr oder minder beeindruckend herunterrasselte. Wichtige Punkte waren u. a. der Marktplatz, die Wohnhäuser Goethes und Schillers, die Anna Amalia Bibliothek und der Weimarer Park mit Goethes Gartenhaus.

Nach dem Mittagessen in der Stadt besuchten wir die beiden Wohnhäuser der Vertreter der Klassik. Auch dieser Abend endete mit dem Besuch zweier Lokalitäten durch Kurs und Lehrpersonal. 

Am folgenden Tag besichtigten wir bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen das Gartenhaus von Johann Wolfgang von Goethe und die beeindruckende Anna Amalia Bibliothek, in der im September 2004 ein verheerender Brand etliche Werke beschädigte oder sogar zerstörte. Mittlerweile wurden viele Elemente restauriert. So zum Beispiel der prunkvolle Rokokosaal mit vielen alten Werken und einigen Skulpturen der großen Geister der damaligen Zeit.

 Nachmittags stand ein Besuch im fünf Kilometer entfernten Konzentrationslager Buchenwald auf dem Programm, der zum Nachdenken anregte.

 Nach einem schönen Abschluss auf dem Weinfest, das zu Goethes Geburtstag stattfand, fielen wir müde in unsere Betten.

Freitag morgens ging es dann schon wieder nach Hause. Nach einer diesmal noch längeren Zugfahrt aufgrund etlicher technischer Probleme der wunderbaren Deutschen Bahn kamen wir gegen halb vier in Mayen an.

Alles in allem war es eine sehr schöne und interessante Fahrt, der es nicht an Unterhaltung fehlte. An dieser Stelle möchte sich der Kurs auch ganz herzlich bei Herrn Schlegel und Frau Angel für die schöne Exkursion bedanken.