Autorenlesung
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

„Lesen gefährdet die Dummheit“

Autorenlesung der Bücherwerkstatt Lesewurm am Megina-Gymnasium

„Lesen gefährdet die Dummheit“ - Mit diesem Motto begann am Donnerstag, 10.12.2009 die Autorenlesung der Bücherwerkstatt Lesewurm für die 6. Klassen des Megina-Gymnasiums.

Die Schülerinnen und Schüler lauschten zu Beginn der Veranstaltung gespannt den Worten des Autors Swen Reinhardt. „Was heißt „Lesen gefährdet die Dummheit“? Was macht ein Autor? Mit vielen Fragen rund um das Buch bereitete Swen Reinhardt seine jungen Zuhörer auf den eigentlichen Höhepunkt der Veranstaltung vor, die Lesung aus seiner Jugendbuchreihe Chip Chips Jam, zum Teil als Hörfilm gestaltet, zum Teil live gelesen.

Swen Reinhardt lebt zusammen mit seiner Lebensgefährtin Isabell Sommer in der Nähe von München. Beide schreiben gemeinsam an den Jugendbüchern über die drei Skaterfreunde Joe, Goofy und Sketchy, die aufregende Abenteuer bestehen müssen, aber auch die gleichen Probleme haben wie andere Jungendliche. Schulstress, Versagensängste und Probleme mit den Eltern werden einfühlsam in den Geschichten aufgegriffen.

Die Autorenlesung der Bücherwerkstatt Lesewurm soll wie der vorausgegangene Lesewettbewerb der 6. Klassen im Zuge der Leseförderung bei den jungen Schülerinnen und Schülern die Freude am Buch wecken. Organisiert wurde die Veranstaltung von Frau Ulrike Berg in Zusammenarbeit mit ihren Deutsch-Fachkollegen.

Und wer wissen will, wie die Geschichte von Joe, Goofy und Sketchy ausgeht, der muss sie eben selber lesen!