Regionalentscheid
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

Jugend Trainiert für Olympia Fußball

Dritter Platz beim Regionalentscheid

Schulmannschaft des Megina-Gymnasiums scheitert im Elfmeterschießen – Verwirrung um Turnierordnung

Vallendar. Nachdem sich die Fußballer des Megina-Gymnasiums zuletzt in zwei Turnieren durchsetzen konnten, folgte nunmehr das Ausscheiden gegen das Herzog-Johann-Gymnasium Simmern und gegen die Berufsschule Dietz und damit der dritte Platz beim Regionalentscheid. Nachdem das erste Spiel torlos endete, mussten die Mayener Gymnasiasten, entgegen der üblichen Turnierordnung, direkt im Anschluss in einem Elfmeterschießen gegen die zuvor siegreichen Simmerner Schüler die Entscheidung erzwingen, was ihnen nicht gelang. Stattdessen, wohl im Bewusstsein, dass ein Weiterkommen für beide Teams nicht mehr möglich ist, entwickelte sich die letzte Begegnung zu einer „Spaßpartie“, die 3:4 aus Sicht der Mayener Schulmannschaft endete.
Gespielt wurden wieder zweimal 20 Minuten.
Im ersten Spiel schenken sich beide Mannschaften nichts. Sowohl die Auswahl aus Simmern als auch die Spieler unter Trainer Horst Schaefer kämpften hart, aber meistens fair, um Ball und Räume. Anfangs schien das Herzog-Johann-Gymnasium spielerisch etwas überlegen, doch im zweiten Durchgang gelangen auch die Mayener Gymnasiasten zu sehenswerten Szenen. Die besseren Chancen hatten aber die Gegner aus Simmern: in der 30. Minute trafen sie den Pfosten, nachdem die Zuordnung in der Defensive erhebliche Mängel offenbart hatte. Erst als 5 Minuten später wegen Schiedsrichterbeleidigung ein Simmerner Schüler vom Platz gestellt worden war, wurden gefährlichere Treffergelegenheiten herausgespielt, bei denen jedoch nichts Zählbares heraussprang. Und da ein elfmeterwürdiges Foul an Niklas Heinemann kurz vor Ende der Partie nicht mit dem fälligen Strafstoß geahndet wurde, blieb es beim 0:0.
Dass direkt im Anschluss die Vergabe der drei Punkte im Elfmeterschießen entschieden werden sollte, wurde damit begründet, dass die Schüler aus Simmern unter Zeitdruck standen und deshalb frühestmöglich die Heimreise antreten mussten. Dennoch entspricht dieses Vorgehen nicht der üblichen Turnierordnung, zumal ein solches Vorgehen der letzten Begegnung die Spannung gänzlich nahm. Trotz dieser Sachverhalte muss gesagt werden, dass das Scheitern im Elfmeterschießen allein auf Eigenverschulden zurückzuführen ist: Zum einen hätte man schon in der Partie selbst die Entscheidung herbeiführen können, zum anderen waren die Elfmeter der meisten Schützen derart schlecht platziert oder schwach geschossen, dass sie dem gegnerischen Tormann eher zum Aufwärmen dienlich gewesen wären, statt ihn zu Glanzparaden zu zwingen. Einzig der Mayener Schlussmann Bastian Müller überzeugte und wehrte drei Schüsse ab – ging es nach seiner Leistung, hätte ein Sieg im letzten Spiel gegen die Berufsschule Dietz für ein Weiterkommen ausgereicht.

Stattdessen artete die letzte Begegnung, zum Leidwesen der Übungsleiter, zu einem „Possenkick“ aus, womit Zusammenbruch der Zuordnungen und Disziplinlosigkeiten einzelner Spieler einhergingen. Dass dies vor allem auf Seiten der Auswahl des Megina-Gymnasiums der Fall war, belegt der viel zu hohe Rückstand von 0:4. Hätte sich der eigentlich in der Abwehr tätige Alexander Reichert nicht durch seinen Hattrick in den letzten 4 Minuten der zweiten Halbzeit zum Torschützen des Tages gemacht, wäre das Endergebnis von noch 3:4 nicht möglich gewesen. Aber auch ohne diese drei späten Tore, wovon vor allem der zweite Mayener Treffer aufgrund überragender Schusstechnik als Zeugnis hoher Fußballkunst für die individuelle Stärke Reicherts sprach, blieb es beim dritten Platz im Regionalentscheid.

Mit diesem Endresultat konnte sich Trainer Horst Schaefer und seine Spieler angesichts der Tatsache, dass bei leichter Leistungssteigerung und entsprechender Disziplin deutlich mehr möglich gewesen wäre, nicht zufrieden geben. So oder so war bei der Tagesform allerdings nicht an eine Qualifikation für den Landesentscheid zu denken. Stattdessen muss sich unsere Schulmannschaft und ihr Betreuer- und Trainerstab mit der Drittplatzierung zufrieden geben.
Die Berichterstattung ist abgeschlossen.

Kader:

Tor:                 Bastian Müller

Abwehr:         André Galmann, Florian Göbel, Roman Steffens,

Mike Braun, Frederik Steffens, Alexander Reichert

Mittelfeld:       Christian Schaaf, Simon Berresheim (Kapitän),

Niklas Heinemann, Max Franzen, Florian Schaaf,

Steffen Eckert, Simon Schumacher, David Hilger

Sturm:            Matthias Breitbach, Thomas Nürnberg, Felix Bous

Trainer:          Horst Schaefer

Betreuer:        Mathias Müller, Hartmut Jakob Stenz

Fotos:

Eine Glanzparade von Bastian Müller im Elfmeterschießen.

Der turnierentscheidende Elfmeter wird vom Simmener Spieler sicher verwandelt – ganz anders als auf Seiten der Mayener.

Kapitän Berresheim sucht nach einer Anspielstadion.

Mann der vielen späten Tore: Alexander Reichert am Ball.

Diesmal ohne Treffer: Thomas Nürnberg und Mathias Breitbach.

Das letzte Gruppenbild der Schulmannschaft der Jahrgänge 91 bis 94.