Fussball
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

Kantersieg gegen das Bertha-von-Suttner Gymnasium

Fußball-Schulmannschaft sichert sich durch zwei klare Siege das Weiterkommen – 3:0-Erfolg gegen die BBS Mayen

Mayen. Am Donnerstag, den 24. September 2009, demonstrierte die Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 91 bis 94 des Megina-Gymnasiums Stärke und setzte sich mit zwei klaren Siegen auf dem Mayener Kunstrasen gegen die Berufsbildende Schule Mayen und das Bertha-von-Suttner Gymnasium Andernach durch.

Die Spieler unter Trainer Horst Schaefer ließen keine Gegentore zu und schafften es selbst auf 12 Treffer. Technisch wie konditionell waren sie den beiden gegnerischen Mannschaften überlegen, und da sich meist viel Raum bot, konnten einige Schüler ihre individuelle Spielstärke mannschaftsdienlich entfalten.

Gespielt wurden zweimal 20 Minuten.

In der ersten Partie, in der man sich der BBS Mayen stellen musste, trat Mannschaftskapitän Simon Berresheim als Vorbereiter in Erscheinung: Sowohl in der 2. Minute, als Thomas Nürnberg zum 1:0 verwandelte, als auch in der 14. Minute, als Matthias Breitbach zum 2:0 abstaubte, trug eine vorangegangene Einzelaktion des Spielführers entscheidend zum Torerfolg bei. Den Schlusspunkt setzte Niklas Heinemann mit dem 3:0, wobei er sich nicht nur glänzend gegen seinen Gegenspieler durchsetzte, sondern auch beim Abschluss seine hervorragende Schusstechnik unter Beweis stellte.

In der zweiten Begegnung gegen das Bertha-von-Suttner-Gymnasium Andernach artete das Spiel zu einem Schützenfest aus. Während Schlussmann Bastian Müller größtenteils unbeschäftigt blieb, übten sich seine Vorderleute im munteren Offensivspiel. Eine Chance nach der anderen wurde erspielt und die meisten in schulbuchartiger Weise erfolgreich abgeschlossen. Nach einer Vorarbeit per Hacke durch Thomas Nürnberg schob Niklas Heinemann in der 9. Minute zum 1:0. Es folgte das 2:0 durch Nürnberg in der 18. Minute. Kurz vor der Pause behielt Matthias Breitbach allein vor dem gegnerischen Tormann die Nerven und traf zum 3:0. Weniger elegant kam der 4. Treffer zwei Minuten nach dem Seitenwechsel zu Stande, als sich Breitbach nach Pass von Nürnberg mit dem Ball zusammen über die Torlinie rettete. Eine Minute danach bestrafte Nürnberg einen Tormannfehler des Andernacher Schlussmanns mit einem gefühlvollen Heber in dessen Kasten. Dem 5:0 folgte nur 40 Sekunden später das 6:0, als Nürnberg wieder nach einem Pass von Heinemann den Ball präzise im Tor der Gäste versenkte. Das 7:0 in der 30. Minute wurde schließlich vom eingewechseltem Felix Bous per Kopf erzielt, der durch seine Präsenz dem Offensivspiel der Mayener Gymnasiasten eine persönliche Note verlieh. Die beiden letzten Treffer gingen aber auf das Konto Heinemanns, der in der 35. wie auch in der 37. Minute zielstrebig und erfolgreich den Abschluss suchte.

Da alle im Kader befindlichen Spieler zum Einsatz kamen, kann man mit Recht von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen. So zeigte sich Übungsleiter Schaefer sichtlich zufrieden, mahnte jedoch, dass man in den kommenden Wettbewerben, für die sich die Schulmannschaft dank dieser deutlichen Erfolge qualifizierte, auf spielstärkere Gegner treffen werde. Es wird sich zeigen, in welcher Form sich dann unsere Schulmannschaft präsentieren wird.

Weitere Berichte folgen.

Kader:

Tor: Bastian Müller

Abwehr: André Galmann, Florian Göbel, Mike Braun, Frederik Steffens, Alexander Reichert

Mittelfeld: Christian Schaaf, Simon Berresheim (Kapitän), Niklas Heinemann, Max Franzen, Florian Schaaf, Steffen Eckert

Sturm: Matthias Breitbach, Thomas Nürnberg

Trainer: Horst Schaefer

Betreuer: Mathias Müller, Hartmut Jakob Stenz

Fotos:

Die Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 91 bis 94 des Megina Gymnasium Mayens 2009.

Kapitän Simon Berresheim setzt sich energisch gegen seinen Mitspieler durch.

Niklas Heinemann auf dem Weg zum Torerfolg. Im Hintergrund lauert Matthias Breitbach.

Danke an Hartmut Jakob Stenz für den Bericht und die Bilder!