First LEGO League
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

FIRST LEGO® League 2009

Das Team „Legoformers“ des Megina-Gymnasiums Mayen hat am 14.11.2009 zum ersten Mal am FIRST LEGO® League (FLL) Zentraleuropa Wettbewerb teilgenommen und im Regionalwettbewerb in Königswinter in der Kategorie FLL-Champion den 8. Platz belegt. In der Kategorie Teamarbeit konnten sie sogar den 3. Platz erreichen.

Der FLL-Wettbewerb, ein Roboterwettbewerb, findet seit 2001 jährlich statt und ist an Kinder im Alter von 10-16 Jahre gerichtet. Für FLL Zentraleuropa haben sich dieses Jahr 668 Teams angemeldet. Diese haben an 42 Regionalwettbewerben in 7 verschiedenen Ländern teilgenommen. Das Thema der Saison lautete „Smart Move“.

Ausgerichtet wird der Wettbewerb von HANDS on TECHNOLOGY e.V., um Kinder und Jugendliche gezielt an Wissenschaft und Technik heranzuführen. Unterstützt wird der Wettbewerb von LEGO® und weiteren Firmen.

Die Legoformers sind Mitglieder der LEGO®-Mindstorms-AG des Megina-Gymnasiums, die von Frau Gabi Geilen und dem Informatiklehrer Herrn Erich Vilter betreut wird. Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb trafen sich die Teilnehmer nun mindestens zweimal in der Woche und investierten auch diverse Wochenenden, um das Programmieren der Roboter zu perfektionieren. Gearbeitet wird mit Robotern der Kategorie LEGO®-Mindstorms NXT und RCX. Unterstützt wird die AG seit ihrer Gründung von vor 5 Jahren von der Uni Koblenz.

Die „heiße Phase“ wurde eingeleitet am 31.10.2009, als die Legoformers einen Probewettbewerb mit dem Thema „Roboting“ im Deutschen Museum in Bonn durchlaufen haben. Hier konnte man sich einen ersten Eindruck verschaffen, welche Anforderungen in einem Roboterwettbewerb gestellt werden.

Zwei Wochen später ging es dann für das Team und die Betreuer Frau Geilen und Herr Vilter nach Königswinter.

Der FLL-Regionalwettbewerb gliedert sich in vier Teile, die es von den Legoformers zu bewältigen galt: 1. Roboterdesign, 2. Teamwork, 3. Forschungspräsentation und 4. Robot Game. Beim Roboterdesign stellte das Team ihren Roboter mit seinen Fähigkeiten und der Bauweise vor. Das Teamwork war der Teil des Wettbewerbes, wo das Team zeigen musste, dass die Mitglieder in der Lage sind, gemeinsam spontan die unterschiedlichsten Aufgaben zu lösen. In der Forschungspräsentation zeigte die Gruppe ihre in der 8-wöchigen Vorbereitungszeit erarbeiteten Vorschläge zum Saisonthema „Smart Move“. Beim Robot Game schließlich wird vorgeführt, wie der programmierte Roboter den Parcours durchläuft.

Das war allerhand, was die 6 Teilnehmer des Megina-Gymnasiums an diesem Tag leisten mussten. Mit dem 8. Platz bei 22 teilnehmenden Teams waren die Legoformers zufrieden, zumal sie zum ersten Mal zu dem FLL-Wettbewerb angetreten sind. Besonders gefreut haben sie sich über den 3. Platz in der Kategorie Teamarbeit, die extra bewertet wurde.

Zum Team gehören: René Walendy (6e), Tim Gärtner (7d), Johannes Schäfer (7g), Tim Taubitz (8c), Marcel Hörz (9b) und Andreas Geilen (10a).

Die Teilnahme am FLL-Wettbewerb wurde erst ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der RWE und des Fördervereins des Megina-Gymnasiums. Ohne die Sponsoren wären die anfallenden Kosten für die jungen Teilnehmer nicht zu tragen gewesen. Hier bedankt sich die Schule vielmals bei der RWE und dem Förderverein.

Als Anerkennung für ihre Leistungen überreichte der Schulleiter Herr Prof. Dr. Edzard Visser den Legoformers die Urkunden und Medaillen.