Schulmarathon
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

11. RheinEnergie Schulmarathon am
4. Oktober 2009 in Köln

Das Megina Gymnasium war mit großem Erfolg dabei.

Am Sonntag, dem 4. Oktober 2009, machten sich frühmorgens 20 motivierte Läufer der Lauf-AG unter der Leitung von Herrn Bücker, Frau Weiler und Herrn Arnold auf den Weg nach Köln. Begleitet wurde das Team nicht nur von den Lehrern, sondern auch von engagierten Eltern, die ihre Kinder zu dem Sportevent nach Köln begleiteten.

Die Zugfahrt wurde dazu genutzt letzte organisatorische Sachen zu klären, bevor wir uns in Köln auf die unterschiedlichen Wechselstationen verteilten. Schulmarathon bedeutet, dass die jeweilige Mannschaft, bestehend aus 6 Läufern, die 42,195 km gemeinsam meistert und die Läufer immer nach einem bestimmten Streckenabschnitt wechseln.

Das Megina-Gymnasium war auch dieses Mal, wie schon beim Marathon im Frühjahr in Bonn, mit 3 Mannschaften vertreten (Jungen-, Mädchen- und Mixed-Team). Gestartet wurde die Schülermarathonstaffel mit einer kleinen Verspätung um kurz vor 12 Uhr. Die Stimmung am Start und auch beim Publikum war super und die Läufer wurden kräftig angefeuert. Obwohl das Wetter nicht ganz so mitspielte wie gewünscht, hielt es unsere 3 Mannschaften nicht davon ab, ein tolles Rennen zu laufen und sensationelle Platzierungen zu erlangen.

Das Mixed-Team erkämpfte sich unter großer Konkurrenz mit einer Zeit vom 3:31:45 h den 37. Platz. Der Verlust des Zeitmesschips bei den Jungs spielte keinerlei Rolle bei der Bewertung, denn sie wurden zum Glück auch handgestoppt und schafften es in 3:10:30 h auf den 5. Platz in ihrer Altersklasse.

Der Höhepunkt war das Ergebnis der Mädchen. Sie erreichten mit einer Zeit von 3:29:15 h mit Abstand den 1. Platz.

Vom Erfolg beflügelt trat unser Team am Nachmittag die Heimreise Richtung Mayen an. In geplanten 1 ½  Stunden sollte uns die Bahn zurück nach Hause bringen. Doch - Bahn sei Dank - konnten wir in Bonn unsere Fahrt nicht fortsetzen, da in Remagen eine Oberleitung defekt war. „Eine Behebung des Schadens ist in absehbarer Zeit nicht vorauszusehen“, ermutigte uns die Lautsprecherdurchsage, „wir werden sie informieren, falls wir nähere Informationen haben.“ Was nun? Wir waren erschöpft und wollten nach Hause und dann ausgerechnet so etwas. Schließlich fuhren wir rechtsrheinisch bis nach Koblenz, wo Freunde und/oder Bekannte und Verwandte uns abholten. Für die 1 1/2 – stündige Rückfahrt brauchten wir letzten Endes fast 4 Stunden.

Trotz dieser kleinen Trübung war der Marathon ein tolles Erlebnis, das alle von uns besonders in Hinblick auf die hervorragenden Platzierungen noch lange im Kopf behalten werden.

Nun gilt es im Frühjahr beim 5.RheinEnergie Schulmarathon ebenfalls solche tollen Leistungen zu erbringen.

Elvira Gügel

Mixed-Team: Manuela Bach, Johannes Heuft, Alexandra Zündorf, Martin Lanz, Marius Zündorf, Isabelle Zündorf

Mädchen-Team: Lilli Selas, Annalena Rohr, Lara Lindermann, Leonie Eckert, Elvira Gügel, Sina Niessen, Anna-Lena Theisen, Vanessa Willscheidt

Jungen-Team: Rene Rech, Matthias Schneider, Moritz Beinlich, Yussof Torkmani, Peter Heuft, Simon Schumacher

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu den tollen Ergebnissen!!!!