Jugend trainiert Fussball
Home Nach oben First LEGO League Autorenlesung PC Spezialist Schulmarathon Regionalentscheid Jugend trainiert Fussball Fussball Cambridge Certificate Weimar

Fußball-Schulmannschaft WK I weiter ungeschlagen

Mayener Gymnasiasten sichern sich mit einem Unentschieden und einem Sieg das Weiterkommen – nur drei Treffer erzielt

Mayen. Am Mittwoch, dem 11. November, reichte der Fußball-Schulmannschaft der Jahrgänge 91 bis 94 des Megina-Gymnasiums eine durchschnittliche Leistung, um sich auf dem Mayener Kunstrasen gegen das Martinus-Gymnasium Linz und gegen das Gymnasium Nonnenwerth durchzusetzen. Somit ist die Mannschaft für den Regionalentscheid qualifiziert.

Die Spieler unter Trainer Horst Schaefer brachten ihre Überlegenheit jedoch nicht wie im letzten Turnier vor gut zwei Monaten in deutlichen Ergebnissen zum Ausdruck, sondern taten gerade das Notwendigste, um nicht aus dem Wettbewerb auszuscheiden. Mit einem 2:2 gegen das Martinus-Gymnasium und einem 1:0 gegen Nonnenwerth waren sie jedoch, um einer Entscheidung im Elfmeterschießen aus dem Weg zu gehen, auf Schützenhilfe der Remagener Gymnasiasten angewiesen, die sich jedoch sportlich fair gegen Linz behaupteten und mit einem 1:1 das direkte Weiterkommen der Mayener ermöglichten.

Gespielt wurden wieder zweimal 20 Minuten.

In der ersten, torreichsten Partie des Tages, traten die Schüler des Megina-Gymnasiums gegen die Konkurrenz aus dem Martinus-Gymnasium an. Während in den Spitzen wieder Matthias Breitbach und Thomas Nürnberg agierten, hatte es hinten einige ausfallbedingte Umstellungen gegeben: Unter anderem war der nachnominierte Roman Steffens von Beginn an dabei und verstärkte das Abwehrgeflecht seiner Mannschaft. Trotz dieser Verstärkung war es einem krassen Defensivfehler geschuldet, dass nach drei Minuten Schlussmann Bastian Müller zum ersten Mal überwunden wurde. Das 0:1 aus Sicht der Schulmannschaft animierte jedoch zur Verschärfung der Angriffsbemühungen, die jedoch aufgrund von Ungenauigkeiten im Passspiel und Schwächen im Abschluss nicht von Erfolg gekrönt waren. Erst nachdem eine Viertelstunde vergangen war, konnten Torerfolge auch auf Mayener Seite gefeiert werden. Zuerst wurde in der 15. Minute der Ball nach einem Schussversuch von Kapitän Simon Berresheim aus 40 Metern durch die Kopfballverlängerung von Matthias Breitbach erfolgreich ins Tor gelenkt. Dem verdientem Ausgleich folgte keine 60 Sekunden später der Führungstreffer: Ein präzise ausgeführter Eckball von Niklas Heinemann diente als Kopfballvorlage für Berresheim, der sicher zum 2:1 in der 16. Minute verwandelte. Kurz vor der Pause erlaubten sich die Mayener Gymnasiasten aber wieder einen Abwehrfehler: Gegen Torhüter Müller wurde auf Handspiel entschieden, als er an der Strafraumgrenze den Ball aufnahm. Beim darauffolgenden Freistoß schienen seine Mitschüler dem Fall der Berliner Mauer vor 20 Jahren gedenken zu wollen, indem sie zum falschen Zeitpunkt ihren eigenen „Mauerfall“ zelebrierten und Lücken boten, die vom Freistoßschützen aus Linz konsequent genutzt wurden. Gegen Ende der zweiten Halbzeit blieb schließlich ein Foul an Heinemann im Strafraum ungeahndet und somit der fällige Elfmeter aus. Deshalb und auch aufgrund vieler ungenutzter Chancen blieb es beim 2:2.

Die zweite Begegnung gegen  das Gymnasium Nonnenwerth war dem Ergebnis nach weit weniger spektakulär. Allerdings spielten die Mayener ihre beste Halbzeit des Tages, da sie im ersten Durchgang früh nach vorne arbeiteten und endlich auch hinten sicher standen. Das fällige Tor fiel allerdings erst kurz vor dem Seitenwechsel: In der 19. Minute bewies Nürnberg seine individuelle Stärke und technische Überlegenheit, indem er durch eine gute Einzelaktion in eine noch bessere Schussposition kam. Sein Ball wurde allerdings abgefälscht, sodass Heinemann abstauben konnte. Die zweite Hälfte stand aber wieder im Zeichen der Nachlässigkeit und des Unvermögens, den Gegner in bestimmender Weise zu dominieren. Die Mannschaft ließ Nonnenwerth zu viel Raum und machte sich so selbst das Leben schwer. Letztendlich waren aber auch die Remagener zu harmlos, um daraus Profit zu schlagen. Es blieb beim Sieg und, da Linz nicht gegen Nonnenwerth siegen konnte, bei der direkten Qualifikation der Fußball-Schulmannschaft für kommende Wettbewerbe.

Weitere Berichte folgen.

Kader:

Tor:                 Bastian Müller

Abwehr:         André Galmann, Florian Göbel, Roman Steffens, Mike Braun, Frederik Steffens (ausgefallen), Alexander Reichert

Mittelfeld:       Christian Schaaf (ausgefallen), Simon Berresheim (Kapitän),

Niklas Heinemann, Max Franzen, Florian Schaaf (ausgefallen),

Steffen Eckert (ausgefallen), Simon Schumacher

Sturm:            Matthias Breitbach, Thomas Nürnberg, Felix Bous,

Trainer:          Horst Schaefer

Betreuer:        Mathias Müller, Hartmut Jakob Stenz

Fotos:

Thomas Nürnberg setzt sich durch – hinter ihm sichert Alexander Reichert ab.

Niklas Heinemann stürmt auf das Tor            Kaum zu bremsen – Matthias Breibach

der Gäste zu.                                                  läuft seinem Gegenspieler davon.

Zu nachlässig – dieser Freistoß fand sein Ziel, weil die Mayener Mauer nicht richtig stand.

H. J. Stenz