Verabschiedung SR HT JH  
Home Nach oben Essstörungen Abitur 2007 Verabschiedung Helmut Arntz GEO-Tag Chemie Wettbewerb Känguru-Wettbewerb Mathe Wettbewerb Theater-AG Verabschiedung SR HT JH

 

 

Drei „Vollblutpädagogen“ am Megina-Gymnasium verabschiedet

 

Günther Schäfer, Dieter Hartmann, Godehard Jünemann

Mit dem Ende des Schuljahres wurden drei Pädagogen verabschiedet, die das Schulleben über Jahrzehnte mitgeprägt haben. Frau Oberstudiendirektorin Inge Fuchs bezeichnete die drei Pensionäre in ihrer Ansprache wegen ihres Einsatzes für die Schule als „Vollblutpädagogen“.

Herr Studiendirektor Dieter Hartmann (evangelische Religion, Deutsch, Ethik) hat seinen Dienst im August 1970 am Megina-Gymnasium aufgenommen. Seit 1980 war Herr Hartmann Regionaler Fachberater für Evangelische Religion und leitete abwechselnd die Fachkonferenzen in Evangelischer Religion und Ethik. Daneben war er über 20 Jahre lang Fachkonferenzleiter im Fach Deutsch und war Mitglied des Personalrates. Schulleiterin Inge Fuchs hob in ihrer Ansprache sein reges Fortbildungsbestreben ebenso hervor wie sein Engagement für die Segel-AG der Schule.  

Herr Oberstudienrat Günther Schäfer hat seit dem 1.2.1975 am Megina-Gymnasium die Fächer Biologie und Sport unterrichtet. Frau Fuchs beschrieb ihn als Allround-Organisator von Sportfesten, Projektwochen und Sommerfesten. Darüber hinaus war Herr Schäfer jahrelang Verbindungslehrer, Personalratsmitglied und Mitglied der Big-Band, was ebenso wie sein reger Besuch schulischer Veranstaltungen von einer hohen Identifikation mit dem Schulleben zeuge, so die Schulleiterin.

Herr Studiendirektor Godehard Jünemann (katholische Religion, Geschichte, Sozialkunde) wird nach 38 Dienstjahren verabschiedet. 32 Jahre lang war er in der Schulleitung des Megina-Gymnasium tätig. Herr Jünemann sei maßgeblich an der Mitgestaltung der Schule beteiligt gewesen, betonte Frau Fuchs. Er habe das Netzwerk mit den zuliefernden Grundschulen aufgebaut, die Haushaltsangelegenheiten besonders gemeistert und war in seiner Funktion als Stundenplaner aufgrund seiner Flexibilität ein wahrer Künstler. „Herr Jünemann steht für Kontinuität an unserer Schule (...) und hat sich in besonderer Weise um das Megina-Gymnasium verdient gemacht“, so die Schulleiterin in ihrer Laudatio. 

Der Vorsitzende des Personalrats Studienrat Edwin Kleis bedankte sich ebenso wie Frau Ute Küpper stellvertretend für den Schulelternbeirat bei den scheidenden Kollegen für ihre geleistete Arbeit und wünschten ihnen alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. 

Die Fachkonferenzen verabschiedeten ihre Kollegen in herzlicher Weise und erleichterten ihnen durch allerlei Präsente den Schritt in den Ruhestand.