Abitur 2007  
Home Nach oben Essstörungen Abitur 2007 Verabschiedung Helmut Arntz GEO-Tag Chemie Wettbewerb Känguru-Wettbewerb Mathe Wettbewerb Theater-AG Verabschiedung SR HT JH

 

 

Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2007

 

81 Abiturienten des Megina-Gymnasiums erhielten  ihr Reifezeugnis

  

Vielen Dank an Herrn Seydel für das zu Verfügung gestellte Foto!

Das Megina-Gymnasium verabschiedete sich am vergangenen Freitag von 81 Abiturienten. Eingeleitet wurde die Feierstunde mit einem ökumenischer Gottesdienst in der Herz-Jesu Kirche, der von den Abiturienten gemeinsam mit Frau Pfarrerin Steinau und Herrn Pastor Schneider für Eltern und Lehrer gestaltet wurde.

Schulleiterin Frau Inge Fuchs begrüßte zum Festakt in der Turnhalle des Megina-Gymnasiums neben den Abiturienten und deren Angehörigen auch ihre Lehrer, die Vertreter des Schulelternbeirats, des Fördervereins, des Vereins der Ehemaligen, des Landessportbundes sowie die Vertreter des öffentlichen Lebens.

In ihren Grußworten machte die Schulelternsprecherin Frau Ute Küpper in Anlehnung an das diesjährige Abitursmotto „Abilymp“ an Bildern der griechischen Mythologie die besondere Situation der Abiturienten deutlich. Auf der einen Seite stehe die Freude über das Geleistete und sei Grund genug zum Feiern, auf der anderen Seite würden Momente des Nachdenkens folgen über den Abschied und die neuen Herausforderungen der Zukunft mitsamt der damit verbundenen Verantwortung.

Die Schülersprecher Carsten Männlein und Matthias Irmen zeigten in ihrem kurzweiligen Beitrag, dass Lexika die wahre Bedeutung des Begriffs Abitur nur eingeschränkt erfassen. Unter den vielen Aspekten, die das Abitur ausmachen und hinzugefügt werden müssten - von Hausaufgaben bis Studienfahrten -, sei der der Freundschaft der bedeutsamste.

Für die Abiturientia begrüßten Maria Gail und Claus Kullen die Gäste in gebundener Sprache und ließen in unterhaltsamer Weise die unvergesslichen Momente des Schullebens Revue passieren. Sie bedankten sich bei ihren Familien, den Lehrern und Mitschülern, die sie lange Zeit begleitet haben und warten gespannt, was die Zukunft bringt.

Herr Rolf Kaufmann machte als Stammkursleiter in seiner Rede anhand des Gedichtes „Aufbruch der Jugend“ von Ernst Wilhelm Lotz deutlich, dass sich die Abiturienten wie die Expressionisten der damaligen Zeit in einer Situation des Aufbruchs befänden. Die gewonnene Freiheit könne jedoch nur sinnvoll genutzt werden, wenn sich die Abiturienten entgegen der heute weit verbreiteten Ziellosigkeit der Jugend Ziele setzten. Sein Wunsch an die Abiturienten: „Seid nicht ziellos, lasst euch nicht treiben!...Macht euch auf die Suche nach Zielen!“

Frau Fuchs ging in ihrer Ansprache ebenso wie vorher die Abiturienten im Gottesdienst auf deren Aufnahmefeier im Jahr 1998 ein und griff das dortige Thema wieder auf: Anhand des Bildes von Beppo, dem Straßenkehrer aus dem Buch „Momo“ von Michael Ende war deutlich gemacht worden, dass die Zeit am Gymnasium ein langer Weg mit Zielbestimmung Abitur sei. Heute könne man rückblickend das Abitur lediglich als Etappenziel sehen, die Straße, die es zu kehren gelte, sei noch viel länger. Um den gesamten Weg zu meistern, sei nicht die Masse an ungerichteter Informationen wichtig, sondern Wissen sowie Denk- und Urteilsvermögen, Mut, Risikobereitschaft und die Solidarität mit Schwächeren. Die Verantwortung für die Zielbestimmung des langen Weges müsse jeder alleine tragen, aber hier hieße es nicht den Mut zu verlieren, sondern wie bei Beppo, dem Straßenkehrer immer an das nächste Stück Straße, also den nächsten Schritt zu denken.

Der Festakt wurde musikalisch umrahmt von solistischen Beiträgen der drei Abiturienten Sebastian Kirschner, Benedikt Gloger und Maria Gail, vom Schulorchester unter der Leitung von Frau Hannus und Frau Gottwald sowie der Big-Band, geleitet von Herrn Schlaf. Beide Ensembles müssen sich auch in diesem Jahr wieder von Mitglieder trennen. Das Schulorchester bedankte sich bei Benedikt Gloger, Daphne Hubbuch und Jaqueline Ott (Violine) für ihre langjährige Mitwirkung sowie Sebastian Kirschner für seine gesangliche Unterstützung. Mit Maria Gail (Trompete), Hanna Schäfer (Saxophon), Julian Schäfer (Klavier) und Sarah Schönberg (Gesang) verlassen tragende Säulen die Big Band. Diese Abiturienten wurden vom Verein der Ehemaligen ebenso ausgezeichnet wie Lenard Geffert, Marieke Knussmann, Jennifer Virtue, Miriam Schneider und Lena Krämer für ihren Einsatz in der Theater-AG und Claus Kullen als Bootsmann der Segel-AG.

Den Buchpreis der Ministerin für besonderes schulisches Engagement erhielt Miriam Schneider, die sich in der SV engagierte.

Anna Brixius wurde wegen ihrer besonderen Leistungen im Fach Biologie geehrt.

Claus Kullen, der mit einem Notendurchschnitt von 1,3 das beste Abitur machte, wurde zudem von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft für besondere Leistungen im Fach Physik ausgezeichnet.

Der Abiturpreis des Landessportbundes Rheinland-Pfalz ging an Ramona Meid wegen ihrer herausragenden sportlichen Leistungen und ihr Engagement im Sinne der olympischen Idee. Sie erhielt neben der Urkunde auch die Pierre de Coubertin-Medaille, benannt nach dem Begründer der Olympischen Spiele der Neuzeit.

Das Abitur haben bestanden:

Baumgarten Stefanie, Mayen; Bender Helen, Mendig; Brand Susanne, Nachtsheim; Bretz Johannes, Kaisersesch; Brixius Anna Maria, Mayen; Dany Stefan, Mayen; Diederich Anne, Mayen; Distelrath Sascha, Mendig; Dupont Julia, Ettringen; Frahi Someie, Mayen; Fritz Michael, Bell; Fuchshofen Anne, Hausten-Morswiesen; Gail Maria, Ettringen; Geffert Lenard, Langscheid; Geromont Alexander, Plaidt; Gloger Benedikt, Mayen; Heine Luisa-Marie, Bell; Heinz Stephan, Mayen; Hennerici Michael, Mayen; Henning Nina, Mayen; Heuft Sebastian, Kaisersesch; Hoffmann Matthias, Mayen; Hubbuch Daphne, Monreal; Jesse Ralph, Mayen; Jung Philipp, Ditscheid; Kilp Isabella, Mayen; Kirschner Sebastian, Baar-Wanderath; Klein Anne, Kirchwald; Knussmann Marieke, Ettringen; Kocian Tomas, Mayen; Krämer Lena, Mayen; Kullen Claus, Bell; Lange Katrin, Kirchwald; Lather Clarissa-Noreen, Mayen; Ley Christine, Mayen; Lotz Sebastian, Mayen; Marder Michael, Anschau; Maul Melina, Ettringen; Meid Ramona, Langenfeld; Molagholi Sara, Mayen; Mommertz Sarah, Mayen; Müller Laura, Kirchwald; Müller Magnus, Bell; Müller Marc, Mayen-Alzheim; Musick Fabian, Mayen; Ott Jacqueline, Kottenheim; Pazura Alexej, Mayen; Peters David, Sankt Johann; Pozarski Kamil, Ettringen; Pung Eva, Virneburg; Rehl Renate, Hirten; Schaefer Jennifer, Mayen; Schäfer Hanna, Bell; Schäfer Julian, Mayen; Schäfer Veronika, Mayen; Scharbach Robert, Mayen; Schausten Marc, Kirchwald; Schick Katja, Mendig; Schmitz Annika, Kottenheim; Schmitz Julian, Kottenheim; Schmitz Simone, Kottenheim; Schneider Miriam, Kirchwald; Schönberg Sarah, Mayen; Schwall Daniela, Mayen; Spitzley Franziska, Ettringen; Stein Benjamin, Ettringen; Tenbuß Mirjam, Sankt Johann; Theisen Sabrina, Bell; Trapp Johanna, Kottenheim; Treis Laura, Mayen; Tschöpe Kerstin, Rieden; Virtue Jennifer, Kaisersesch; Weber Mona, Münk; Weidenbach Nina, Rieden; Weiler Christina, Kottenheim; Weiler Dina, Reudelsterz; Winkelbach Mona, Bell; Wohlleben Jennifer, Wanderath-Baar; Wolf Lisa, Mayen; Wolff Lisa, Mayen; Zwarg Katharina, Mayen.

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft!!!!!