GEO-Tag
Home Nach oben Essstörungen Abitur 2007 Verabschiedung Helmut Arntz GEO-Tag Chemie Wettbewerb Känguru-Wettbewerb Mathe Wettbewerb Theater-AG Verabschiedung SR HT JH

GEO-Tag der Artenvielfalt

Projekt der Biologieleistungskurse MSS 11 auf der Blumenrather Heide

Gemeinsam mit der Försterin Frau Schmidt-Ebi aus Nachtsheim haben die Leistungskurse Biologie der Jahrgangsstufe 11 mit ihren Lehrerinnen Frau Gottwald, Frau Tersch und Frau Winter-Sieg ein Projekt zum diesjährigen 9. GEO-Tag der Artenvielfalt durchgeführt.
Der europaweit stattfindende GEO-Tag wird veranstaltet von der Zeitschrift GEO. Ziel ist es, in einem selbst gewählten Bereich so viele Tier- und Pflanzenarten aufzuspüren und zu bestimmen.

Ausgewählt wurden Flächen auf der Blumenrather Heide bei Virneburg, wo die Schülerinnen und Schüler unterstützt von Fachkräften Bäume, Blütenpflanzen, Gräser und Insekten bestimmt haben. Fachkundig zur Seite standen Vogel- und Heuschreckenfachfrau Andrea Könen aus Rüber, Insektenexperte Walter Müller aus Niederzissen, Forstwirtschaftsmeister Herbert Frein und Forstpraktikant Sebastian Friedsam. Ihnen allen herzlichen Dank!
Für einige Frühaufsteher begann der Tag bereits um 6.00 Uhr, um Vögel zu bestimmen. Das frühe Aufstehen hatte sich gelohnt, konnten doch 18 verschiedene Vogelarten beobachtet werden.

Die Vogelbeobachter mit Försterin Frau Schmidt-Ebi und Frau Könen, der Vogelexpertin

Die Blumenrather Heide ist Teil des LIFE-Projekts "Schutz und Pflege von Wacholderheiden der Osteifel", das darum bemüht ist, den einzigartigen Lebensraum dieser Kulturflächen zu bewahren. Durch die nun begonnene Kartierung soll die Entwicklung der Wacholderheide verfolgt werden können.

Nach einem arbeitsintensiven Vormittag wurden die Ergebnisse präsentiert. Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler von Hans Hollederer, dem Verantwortlichen des LIFE-Projektes sowie Frau Elke Schmidt-Ebi, Leiterin des Forstreviers Nachtsheim, dem Verbandsbürgermeister Dr. Alexander Saftig, dem Vertreter des NABU Herbert Streicher und dem Virneburger Bürgermeister Theo Schmitt. Als Anerkennung für ihre Arbeit erhielten die Schülerinnen und Schüler Urkunden des GEO-Projektes.

Und nach einer gemeinsamen Vesper im Grünen ging es abermals an die Arbeit......

...... bevor der Tag mit einem gemeinsamen Grillen ausklang

Weitere Informationen zum GEO-Tag und zur Projektbeschreibung der Blumenrather Heide sowie die Auflistung der 150 gefundenen Arten findet man unter www.geo.de/artenvielfalt

Infos zum LIFE-Projekt gibt es unter www.wacholderheiden.eu

Vielen Dank an Frau Kruft für das Gruppenfoto!!!