Essstörungen
Home Nach oben Essstörungen Abitur 2007 Verabschiedung Helmut Arntz GEO-Tag Chemie Wettbewerb Känguru-Wettbewerb Mathe Wettbewerb Theater-AG Verabschiedung SR HT JH

Vortrag zu Essstörungen

Am 17.4.07 waren alle 10. Klassen zu einer Informationsveranstaltung mit dem Thema "Essstörungen" eingeladen.

Die Diplom-Psychologin Frau Katja Werth von der Psychosomatischen Fachklinik St. Franziska-Stift in Bad Kreuznach informierte die Schülerinnen und Schüler über Essstörungen und stand Rede und Antwort.
In ihrem Vortag stellte sie die unterschiedlichen Typen von Essstörungen Anorexie, Bulimie und Binge-Eating-Disorder mit ihren Merkmalen vor und hat die Schülerinnen und Schüler angeleitet, durch einen Test ihre persönliche Einstellung zu ihrem Körper zu hinterfragen.
In einem weiteren Punkt ging es um die Thematisierung des "Schönheitsideals" der heutigen Gesellschaft und den Einfluss der Medien, woran sich das  Aufzeigen von Risikofaktoren für das Auftreten von Essstörungen sowie von Möglichkeiten, sich vor Essstörungen zu schützen, anschloss.
Ergänzt wurden die Erkenntnisse aus Wissenschaft und Medizin durch die beeindruckende Schilderung von Erfahrungen und Beispielen aus dem Praxisalltag der Psychologin.
Darüber hinaus erhielten die Zuhörer Hinweise und Materialien, wo sie Unterstützung und Beratung bekommen können.

Nachmittags wurde die Veranstaltung für interessierte Eltern und Lehrer wiederholt, die hier ihre Fragen stellen konnten und professionelle Antwort erhalten haben.

Hier die anonyme Telefonsprechstunde des St. Franziska-Stifts für genaue Infos oder persönliche Fragen:
0671/8820-113, montags von 16.30-17.00 Uhr

Weitere Infos unter www.franziska-stift.de