Verabschiedung Helmut Arntz
Home Nach oben Essstörungen Abitur 2007 Verabschiedung Helmut Arntz GEO-Tag Chemie Wettbewerb Känguru-Wettbewerb Mathe Wettbewerb Theater-AG Verabschiedung SR HT JH

Verabschiedung am Megina-Gymnasium

Zum Ende des Schulhalbjahres wurde Oberstudienrat Helmut Arntz am Megina-Gymnasium nach 31jähriger Dienstzeit im Rahmen einer Feierstunde in die Freistellungsphase der Altersteilzeit entlassen.

Helmut Arntz nahm am 1.2.1976 seine Lehrtätigkeit mit den Fächern Biologie und Chemie am Megina-Gymnasium auf. Er galt als sehr anspruchsvoller Kollege, der oft Kritik übte, jedoch immer in Verbindung mit konstruktiven Vorschlägen, so Oberstudiendirektorin Inge Fuchs in ihrer Ansprache. Darüber hinaus hob sie sein Verantwortungsbewusstsein hervor, das weit über den Unterricht hinaus ging. Dies zeigte sich in der jahrelangen Personalratsarbeit und dem stetigen Interesse an Fort- und Weiterbildungen sowie der Unterstützung bei Schüleraustauschen. Zugleich überbrachte die Schulleiterin auch die besten Glückwünsche des Schulelternbeirates zum bevorstehenden Ruhestand.

Der Personalratsvorsitzende Edwin Kleis gratulierte und bedankte sich bei Helmut Arntz für sein Wirken im Personalrat und dem damit verbundenen Einsatz zum Wohl des Kollegiums. Die Fachkonferenzleitungen Biologie und Chemie ließen einige Aspekte der Zusammenarbeit Revue passieren und wünschten alles Gute für den neuen Lebensabschnitt.

Der so genannte Bildungsnotstand und die kritische Betrachtung der Schulpolitik der letzten Jahre waren die zentralen Punkte, die Helmut Arntz in seiner Rede ansprach. Für das Megina-Gymnasium hob er die Bedeutung der künstlerisch-musischen AGs sowie der Schüleraustausche hervor. Sein Fazit zum Ende seiner langjährigen Dienstzeit: „Ich verlasse die Schule mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Welches größer ist, das lachende oder das weinende, das weiß ich aber noch nicht so genau.“

Wir wünschen ihm alles Gute für seinen Ruhestand!!!