100-Jahrfeier
Home Nach oben Termine 100-Jahrfeier Ruanda Naturwiss. Schwerpunkt Ada-Lovelace Bildende Kunst Musik Sprachen Fahrten Sport Sonstiges

Festakt
Bunter Abend
Schulausflug

100 Jahre Gymnasium in Mayen

Das Gymnasium in Mayen kann in diesem Jahr auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. 1827 wurde die stadteigene „Höhere Stadtschule“ nur für Jungen gegründet und am 17. März 1903 als Progymnasium anerkannt. 1906 besuchten 171 Schüler die Schule.
Am 27. Januar 1907 erhielt die Schule die Genehmigung zum Ausbau als Vollgymnasium. Folglich legten 1910 die ersten Abiturienten ihre Reifeprüfung ab.
In den 60er Jahren erlebte das Mayener Gymnasium eine rasante, explosionsartige Schülerentwicklung. Innerhalb von nur 13 Jahren wuchs die Schülerzahl um das Vierfache. Dies brachte weitreichende bauliche und personelle Probleme mit sich. 1963 konnte der Neubau auf dem Knüppchen bezogen werden. Ab 1968 zwang die anwachsende Schülerzahl zu Schichtunterricht, d.h. die Jahrgangsstufen 5 – 9 und 13 wurden am Vormittag unterrichtet und die Jahrgangsstufen 10 – 12 am Nachmittag von 13.50 – 18.20 Uhr. 1974 besuchten 1840 Schülerinnen und Schüler die Schule. Über viele Jahre war unsere Schule das größte Gymnasium in Rheinland-Pfalz. 1971 wurde der Erweiterungsbau bezogen, der aber kaum räumliche Entlastung brachte. Durch „Auslagerung“ von Schülergruppen nach Münstermaifeld konnte die Raumnot gemildert werden. 1988 erhielt die Schule den Namen Megina-Gymnasium.
Nach rückläufigen Schülerzahlen ist in den letzten Jahren wieder ein stärkerer Anstieg zu verzeichnen. Die Schule wird im kommenden Schuljahr von ca. 1300 Schülerinnen und Schülern besucht werden.

Das Megina-Gymnasium feiert seinen 100. Geburtstag mit einem ausgedehnten Festprogramm.
Am 11.05.2007 findet um 8.00 Uhr in der Clemenskirche ein Festgottesdienst für die Schulgemeinschaft statt, zu dem auch alle Ehemaligen und alle, die sich der Schule verbunden fühlen, eingeladen sind. Diesem Gottesdienst wird in guter Tradition Abt Benedikt von der Abtei Maria-Laach vorstehen. Nach dem Gottesdienst findet um 10.00 Uhr ein Festakt in der Schule für geladene Gäste statt.

Im Rahmen eines Schulfestes sind am 01.06.07 ab 17.00 Uhr alle Schülerinnen und Schüler, Freunde und Bekannte zu einem „Bunten Abend“ mit abwechslungsreichem Programm eingeladen.

Am 03.07.2007 wird die ganze Schule im Rahmen eines gemeinsamen Wandertages einen Ausflug mit dem Sonderzug in Richtung Heidelberg unternehmen. Bei Haltepunkten in Mainz, Worms, Mannheim und Heidelberg werden von den einzelnen Klassen individuelle Besichtigungsprogramme durchgeführt werden können. Alle am Schulleben Beteiligten freuen sich auf diese Jubiläumsfeierlichkeiten und hoffen auf gutes Wetter.

Die Tombola des Bunten Abends lockt mit einem sehr lukrativen Hauptgewinn.
Trotzdem werden noch weitere geeignete Sachspenden benötigt!!!
Bitte bei Frau Tersch melden!