Festakt

100 Jahre Gymnasium in Mayen

1907-2007

(Foto: A. Walz)

Der Festakt zur 100-Jahrfeier der Schule fand am 11. Mai 2007 für geladene Gäste in der festlich gestalteten unteren Turnhalle des Megina-Gymnasiums statt.
Zuvor waren die Schulgemeinschaft sowie Ehemalige und die, die sich der Schule verbunden fühlen, zu einem gemeinsamen Gottesdienst in die St. Clemenskirche geladen, dem traditionsgemäß Abt Benedikt aus Maria-Laach vorstand.

Feierlich umrahmt wurde der Festakt durch die musikalischen Beiträge des Schulorchesters unter der Leitung von Frau Hiltrud Hannus sowie der Big-Band, geleitet von Herrn Gerd Schlaf.

(Fotos: A. Walz)

Neben dem Kollegium, ehemaligen Kollegen, Eltern- und Schülervertretern sowie den Mitarbeitern im Geschäftsbereich waren weitere Gäste, die mit der Schule in Verbindung stehen, geladen.
So konnte Schulleiterin Frau Fuchs folgende Ehrengäste begrüßen:

Herrn Staatssekretär Ebling in Vertretung von Frau Ministerin Ahnen,
Herrn Dr. Weiland als Mitglied des Landtags,
Abt Benedikt Müntnich,
für den Kreis Mayen-Koblenz als Schulträger:
Herrn Landrat Berg-Winters ,
Herrn Mauel, 1. Kreisbeigeordneter,
Herrn Dr. Fleischer, Vorsitzender der FDP-Kreistagsfraktion,
Herrn Schäfer in Vertretung von Herrn Hütten für die SPD-Kreistagsfraktion,
Mitarbeiter der Kreisverwaltung,
für die Stadt Mayen:
Frau Bürgermeisterin Fischer in Vertretung von Herrn Oberbürgermeister Laux,
Herrn Nell als ehemaliger Oberbürgermeister der Stadt Mayen,
Vertreter der Verbandsgemeinden:
Frau Verbandsbürgermeisterin Moesta für die Verbandsgemeinde Maifeld,
Herrn Verbandsbürgermeister Lempertz für die Verbandsgemeinde Mendig,
Herrn Schaden, 1. Beigeordneter, in Vertretung von Herrn Verbandsbürgermeister Mattes für die Verbandsgemeinde Kaisersesch,
Herrn Engels, 2. Beigeordneter, in Vertretung von Herrn Verbandsbürgermeister Dr. Saftig,
Herrn Hackenbruch für die Verbandsgemeinde Brohltal
für die ADD-Außenstelle der Schulaufsicht in Koblenz:
Herrn Abteilungsleiter Redwanz,
Frau Elsner, Schulreferentin,
Herrn Müller, Abteilung Sport,
sowie:
die ehemaligen Schulleiter  Herrn Braun und Herrn Jakobs,
Pfarrer Müller, Pfarrer Schneider und Pfarrerin Steinau für die Mayener Geistlichkeit,
die Schulleitungen der Gymnasien des Kreises, der Arbeitsgemeinschaft der Mayener Schulleitungen, Vertreter der benachbarten Realschulen und der Regionalschulen,
Herrn Nürnberg als Vertreter der Kreissparkasse Mayen sowie als Vertreter der Volksbank RhainAhrEifel für den Vorstand Herrn Schmitz und Herrn Direktor Leicht,
Mayener Behördenleiter,
die Herren Lassau, Guckenbiehl und Dartsch für den Verein der Ehemaligen,
Elternsprecherin Frau Küpper, stellvertretend für den Schulelternbeirat,
für den Förderverein Herrn Mangerich und Herrn Tequert,
die Schülersprecher Carsten Männlein und Matthias Irmen,
den Festredner Herrn Prof. Höhn.

(Foto: A. Walz)

In ihrer Ansprache fragte Frau Fuchs nach der Bedeutung des Erinnerns anlässlich der 100 Jahre Schulgeschichte.  Sie sehe in der Beschäftigung mit der Vergangenheit ein besseres Verständnis der Gegenwart. Aus dem Abstand, den man durch das Erinnern gewinne, könne man erkennen, was wirklich wichtig sei und was sich lohne, beizubehalten. Die Balance zwischen Bewahren und Erneuerung sei wesentlich in der Entwicklung einer Schule. Um dies zu verdeutlichen, gab Frau Fuchs einen geschichtlichen Abriss zur Entwicklung der Schule - vom 1903 eröffneten Progymnasium über das 1907 gegründete Vollgymnasium, den Umzug auf das Knüppchen 1963,  1975 als größtes Gymnasium in Rheinland-Pfalz, bis zur heutigen Schulsituation mit ihren verschiedensten Anforderungen.
100 Jahre Gymnasium in Mayen, das sei ein Tag der Besinnung auf das Vergangene, ein Tag der Standortbestimmung für die Gegenwart und vielleicht auch ein Anlass zur Reflexion "Wie geht es weiter?".
Zum Schluss bedankte sich Frau Fuchs bei all denen, die an der Organisation und der Gestaltung der Feier beteiligt waren.

Herr Staatssekretär Michael Ebling in Vertretung von Frau Ministerin Doris Ahnen beglückwünschte die Schule zu ihrem Jubiläum. Er hob das außerunterrichtliche Angebot der Schule sowie ihre Schwerpunktbildung hervor. Das Erscheinen vieler ehemaliger Kollegen machte ihm die Verbundenheit zu ihrer Schule deutlich. Die Einbindung in das Netz des öffentlichen Lebens sah er bestätigt durch die Teilnahme vieler Personen dieses Bereiches am Festakt.

(Foto: A. Walz)

Herr Landrat Albert Berg-Winters überbrachte die Glückwünsche des Schulträgers. Er betonte in seinen Grußworten, welche Herausforderung  die demographische Entwicklung für das Gymnasium bedeute. Das Gymnasium als "Haus des Lernens" reagiere mit seiner Profilbildung genau richtig, um die Qualität zu sichern. Er sprach seinen Dank und die Anerkennung aus, für das, was geleistet worden ist und mit den besten Wünschen für die Zukunft überreichte er ein Geschenk der Sparkasse.

(Foto: A. Walz)

Höhepunkt des Festaktes war der feinsinnige und wortgewandte Festvortrag von Herrn Prof. Dr. Joachim Höhn der Universität Köln zum Thema "Lebenskunst- ein Bildungsziel". Im Zentrum seiner Rede stand der Wissensbegriff und die Bedeutung der Lebenskunst für die Schule. Fazit:
Die Schule sei nicht ein Ort, an dem man alles wissen müsse, sondern der Ort, an dem man erlebe, dass man etwas könne.

(Foto: A. Walz)

(Die gesamte Festrede ist hier als pdf-Datei verfügbar, ebenso Informationen zum Lebenslauf von Herrn Prof. Höhn, bitte anklicken!)

Eine Bilder-Show als bunter Querschnitt durch 100 Jahre Gymnasium Mayen rundete die Veranstaltung ab und gab jedem Gast die Möglichkeit, sich in seiner Zeit wieder zu finden.

Die Festschrift zur 100-Jahrfeier ist in der Schule über das Sekretariat (02651/96940) oder im Buchhandel der Umgebung zum Preis von 3€ zu erwerben.