Schulausflug
Home Nach oben Festakt Bunter Abend Schulausflug

Mit dem Sonderzug von

Mayen-Ost bis nach Heidelberg

Am 3.7.07 hieß es für das ganze Megina-Gymnasium:
 "Der Zug fährt ab!!!"

Was machen wir, wenn der Lokführer streikt? Kommt der Zug überhaupt? Kommen wir bis nach Heidelberg? ....

Menschenmassen vor dem Bahnhof Mayen-Ost

Das waren die Fragen, die sich der ein oder andere an dem Dienstag Morgen wohl gestellt hatte angesichts des Lokführerstreiks, der just an dem Tag aufgenommen wurde. Als hätte es nicht gereicht, sich Gedanken darüber zu machen, welches Verkehrschaos in der Koblenzer Straße erzeugt wird, wenn fast 1300 Menschen des Megina-Gymnasiums in Mayen-Ost in den Zug einsteigen wollen und ob es alle Klassen schaffen, in der vorgegebenen Zeit ihren Platz im Zug einzunehmen. Doch es funktionierte alles.

Und wo ist der Anfang unseres Zuges???

Pünktlich um 8.15 Uhr verließ der Sonderzug mit seinen 13 (!!!) Waggons den Bahnhof mit Ziel Andernach, wo planmäßig die Lok ausgewechselt wurde.

Weiter ging die Fahrt entlang des Rheins mit Halt in Mainz, Worms und Mannheim bis nach Heidelberg. An jeder Station wurde der Zug etwas leerer, weil die Klassen ausstiegen, um in den jeweiligen Städten ihr geplantes Programm zu absolvieren.

Endstation Heidelberg

Auf der Rückfahrt wurden alle Schüler und Lehrer wieder eingesammelt, so dass wir abends vollzählig in Mayen ankamen.

Für alle Beteiligten war dieser Tag wohl ein beeindruckendes Ereignis.

Was ist los?                          Alles in Ordnung!