Naturwiss. Schwerpunkt
Home Nach oben Termine Ruanda Naturwiss. Schwerpunkt Ada-Lovelace Bildende Kunst Musik Sprachen Fahrten Sport Sonstiges

Naturwissenschaftliche Schwerpuntksetzung am Megina-Gymnasium

·     Seit Beginn des Schuljahres werden die vom Ministerium zugewiesenen Zusatzstunden für experimentelles Arbeiten in der Jahrgangsstufe 8 im Fach Chemie genutzt.

·     Ferner ist im Blockunterricht eine Einführung in die PC-Nutzung für die Jahrgangsstufe 6 verbindlich.

·     Das AG-Angebot konnte in diesem Schuljahr für den naturwissenschaftlichen Bereich deutlich erweitert werden.

·     Ferner kooperieren wir seit einiger Zeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt der Uni Koblenz und möchten Ihnen das Angebot kurz vorstellen:

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein Mentorinnen-Netzwerk, das an allen Hochschulen in Rheinland-Pfalz vertreten ist, die naturwissenschaftliche und technische Studiengänge anbieten. Mentorinnen sind Studentinnen aus sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik).
Ziel des Projektes - und hier ist die Namensgeberin wegweisend, die von 1815 - 1852 lebte und als erste Programmiererin gilt - sind:

a.)   den Schülerinnen Mut machen, an die eigenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten zu glauben

b.)   sie persönlich über die Studiengänge informieren

c.)   Vorbild sein für eine zukunftsweisende Studien- und Berufswahl

Die Mentorinnen bieten an unserer und für unsere Schule die folgenden Projekte an:

-      eine ständige AG für Mädchen der Klassen 7 - 9, die am 05.10.2006 beginnt

-      einen Berufsorientierungstag für Mädchen der Klassen 10 am 10.11.2006 an der  Uni Koblenz

-      einen Berufsorientierungstag für Schülerinnen der MSS 12 (Termin Frühjahr 2007)

-      Mädchen- und Techniktage (MUT) in den Ferien: Das nächste Projekt findet vom 17.10. - 20.10.2006 an der Uni Koblenz statt.

Falls Sie Fragen zum Projekt selbst oder den angebotenen Veranstaltungen haben, wenden Sie sich bitte an Frau OStR` Sabine Kutting.

·     Zusätzlich ist eine Kooperationsvereinbarung mit der FH Koblenz geplant. Der Fachbereich Ingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz unterstützt das Megina-Gymnasium mit studienvorbereitenden Maßnahmen. Dazu gehört ein betreutes Gruppenbesuchsprogramm einmal jährlich an der FH Koblenz, und die Öffnung geeigneter Seminar- und Praktikumsveranstaltungen in den Studiengängen Elektrotechnik, Informationstechnik, Maschinenbau, Mechatronik, Werkstofftechnik Glas und Keramik für einen kleine Anzahl interessierter Schülerinnen und Schüler.