Ada-Lovelace
Home Nach oben Termine Ruanda Naturwiss. Schwerpunkt Ada-Lovelace Bildende Kunst Musik Sprachen Fahrten Sport Sonstiges

AG Maedchen und Technik

Ada-Lovelace-Projekt

Unsere Schule kooperiert bereits seit einiger Zeit mit dem Ada-Lovelace-Projekt, so beispielsweise in der Projektwoche 2006. Initiiert wurde diese Zusammenarbeit von Frau Sabine Kutting, die die Angebote des Projektes an unserer Schule organisiert und begleitet.

Das Ada-Lovelace-Projekt ist ein Mentorinnen-Netzwerk, das an allen Hochschulen in Rheinland-Pfalz vertreten ist, die naturwissenschaftliche und technische Studiengänge anbieten.
Mentorinnen sind Studentinnen aus sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Ingenieurwesen, Naturwissenschaft, Technik).
Ziel des Projektes - und hier ist die Namensgeberin wegweisend, die von 1815 - 1852 lebte und als erste Programmiererin gilt - sind:

a.)   den Schülerinnen Mut machen, an die eigenen mathematisch-naturwissenschaftlichen Fähigkeiten zu glauben

b.)   sie persönlich über die Studiengänge informieren

c.)   Vorbild sein für eine zukunftsweisende Studien- und Berufswahl

Die Mentorinnen bieten an unserer und für unsere Schule die folgenden Projekte an:

-      eine ständige AG für Mädchen der Klassen 7 - 9, die am 05.10.2006 beginnt
-      einen Berufsorientierungstag für Mädchen der Klassen 10 am 10.11.2006 an der  Uni Koblenz
-      einen Berufsorientierungstag für Schülerinnen der MSS 12 (Termin Frühjahr 2007)
-      Mädchen- und Techniktage (MUT) in den Ferien: Das nächste Projekt findet vom 17.10. - 20.10.2006 an der Uni Koblenz statt.