AG Maedchen und Technik
Home Nach oben

AG "Mädchen und Technik"

Die AG "Mädchen und Technik" ist ein Element des Ada-Lovelace-Projektes und wird seit diesem Schuljahr am Megina-Gymnasium angeboten. Zielgruppe sind Mädchen der 7. bis 9. Klassen.

Folgende Workshops stehen auf dem Programm der fünf jeweils dreistündigen AG-Termine:

Einführung in Power Point/Präsentationstechniken
Einführung in das Programm Microsoft Power Point zum Gestalten von Folien und Vorträgen. Darüber hinaus gibt es  die Möglichkeit, ein eigenes Referat zu präsentieren, und über die Rückmeldungen Aufschluss erhalten über die Wirkung auf andere Menschen. Der Kurs dient zur Vorbereitung auf Referate und Vorträge in der Schule.

Physik
Wie bekommt man ein gekochtes Ei in eine Flasche herein und heil wieder heraus? Anhand von eigenständigem Durchführen von verschiedenen Versuchen wird gezeigt, wie spannend Physik sein kann. Kreativität und Selbermachen sind gefragt.

Löten
Mit Hilfe eines Lötkolbens werden kleine Skulpturen gelötet, elektrische Schaltungen zusammengebaut und vieles mehr.

Web-Design
Hier werden Grundlagen vermittelt, eine eigene Internetseite für das World Wide Web zu programmieren.

Photoshop/Gimp
Was man alles mit einem Bildbearbeitungsprogramm machen kann, das wird hier ausprobiert.

Am 5.10.06 fand der erste Workshop mit dem Thema Löten statt.
Anhand einfacher Aufgaben wurde erst der Umgang mit dem Lötkolben trainiert, bevor im Anschluss Schaltkreise zusammengelötet wurden, z.B. der einer Einbruchsicherung.
12 Mädchen waren hoch konzentriert bei der Arbeit: