TU Kaiserslautern

"Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen"
 an der TU Kaiserslautern

Vierundzwanzig Mädels der MSS 12 in Begleitung von Frau Gottwald brachen am 14.10.04 bereits um 6.45 Uhr zur Technischen Universität Kaiserslautern auf, um sich mit technischen und naturwissenschaftlichen Studiengängen zu beschäftigen. Die Veranstaltung "Naturwissenschaft und Technik für Schülerinnen" richtet sich bewusst an Mädchen, um bei ihnen Lust und Freude an Studienfächern zu wecken,  die ihnen vielleicht nicht so nahe liegend erscheinen wie andere. Langfristiges Ziel der zum zehnten Mal stattfindenden Veranstaltung ist es, den momentan noch stark unterrepräsentierten Frauenanteil in der "Männerdomäne" Naturwissenschaft und Technik zu erhöhen.
Das Angebot der Uni erstreckt sich von den traditionellen Naturwissenschaften, Mathematik, Informatik, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften über Maschinenbau und Verfahrenstechnik bis hin zu Architektur, Raum- und Umweltplanung sowie Bauingenieurwesen.
Jeweils eine Vorlesung und zwei Workshops waren bis zum Nachmittag für jede Schülerin vorgesehen mit zwischenzeitlicher Mittagspause in der Mensa, die  guten Anklang fand. Von den Veranstaltungen waren besonders die Workshops beliebt, da man sich hier auch praktisch betätigen konnte, z. B. am PC bei der 3-D-Umsetzung von Kunstwerken Kandinskys oder der dreidimensionalen Visualisierung von Bauwerken. Darüber hinaus konnte man auch DNA isolieren oder chemische und physikalische Experimente verfolgen. Das Angebot der über 60 Workshops spiegelte die Vielfalt der einzelnen Fachbereiche wider.  Große Fragen wie "Intelligente Roboter - Fluch oder Segen für die Menschheit?" oder "Rüstungskontrolle am Ende? Die internationale Staatengemeinschaft und die Weiterverbreitung von ABC-Waffen" wurden in Vorlesungen erläutert und im Plenum diskutiert. Dabei machte man oft Bekanntschaft mit Schülerinnen aus anderen Regionen Deutschlands, denn das Angebot der Uni Kaiserslautern hat großen Anklang gefunden: Über 1500 Schülerinnen hatten sich für diesen Tag angemeldet und die gute Organisation vor Ort erleichterte den Schülerinnen das Zurechtfinden auf dem Campus.
Insgesamt ein informativer und interessanter Tag und für manche eine Entscheidungshilfe bei der persönlichen Berufswahl.

Vielen Dank an Anne Hoffmann für diesen Beitrag!