Abitur 2005

Feierliche Verabschiedung der Abiturientia 2005

Bild: Peter Seydel
(zum Vergrößern bitte anklicken)

Megina-Gymnasium verleiht 54 Schülerinnen und Schülern die Reifezeugnisse

Bild: Peter Seydel
(zum Vergrößern bitte anklicken)

In einer Feierstunde in der Eingangshalle des Megina-Gymnasiums, der ein Gottesdienst in der Herz Jesu Kirche vorausgegangen war, wurde am vergangenen Freitag, 11.3.05 die Abiturientia 2005 verabschiedet.
Um den Rahmen zu ihrem ersten Schultag am Megina-Gymnasium zu spannen, leitete die Big-Band die Verabschiedung mit dem damaligen Einschulungslied ein.

Schulleiterin Frau Fuchs begrüßte unter den Gästen die ehemaligen Kollegen, Frau Küpper für den Schulelternbeirat, den Vorsitzenden des Fördervereins Herrn Mangerich, Herrn Guckenbiehl und Herrn Lassau für den Ehemaligenverein sowie die Vertreter der Verbandsgemeinden.

Die Feierstunde wurde musikalisch umrahmt von der Big-Band, geleitet von Herrn Schlaf, sowie dem Schulorchester unter der Leitung von Frau Hannus.

Als Vorsitzende des Schulelternbeirates gratulierte Frau Küpper zum bestandenen Abitur und beschrieb, wie Lehrer und Eltern die Schülerinnen und Schüler auf dem Weg dahin begleitet haben. Sie wünschte den Abiturienten, die Zeit am Megina-Gymnasium als Wegabschnitt in positiver Erinnerung zu behalten.

Die Schülersprecher Lucas Paolazzi und Richard Apeldorn richteten im Namen der SV ihre Grußworte an die Abiturientia und hoben hervor, dass die Jahre am Megina-Gymnasium die Schüler durch die vielfältigen Erfahrungen geprägt haben.

Johannes Mariano Stenz sprach für die Abiturientia und richtete seinen Dank an die Lehrer, die außerunterrichtliche Aktivitäten begleitet haben, sowie die Eltern und Mitschüler. Er wünschte allen Abiturienten, die perfekten Momente der Schulzeit in Erinnerung zu halten.

Herr Kleis, stellvertretend für die Stammkursleitungen, bezog sich in seinem Grußwort auf den antiken Staatsmann und Pädagogen Seneca, der nicht nur einen idealen Schüler in seinen Briefen erschuf, sondern auch Anweisungen zum richtigen Lesen gab. Auf die heutige Zeit übertragen hieße das, aus der Fülle an Informationen die wesentlichen herauszufiltern. Dabei sei nicht der linear ausgebildete Spezialist die Grundlage unserer wirtschaftlich orientierten Welt, sondern die Schlüsselstellungen nähmen, wie schon Seneca früher und moderne Wissenschaftler heute postulierten, besonders die höheren Bildungsinhalte ein.

Schulleiterin Frau Fuchs gratulierte den Abiturienten zu der nun abgeschlossenen Schulzeit und ging in ihren Ausführungen auf die Zeit ein, die nun vor ihnen liegt, da der vertraute Lebensmittelpunkt Schule nun verlassen werde. Mit Neugierde, die zur persönlichen Reifung verhelfe, und Leistungsbereitschaft sollten die Abiturientinnen und Abiturienten die Zukunft angehen, sollten sich erproben und herausfordern lassen. Das Rüstzeug dafür hätten sie mit dem Abitur erhalten.

Für besonderes schulisches Engagement wurden in diesem Jahr die ehemaligen Schülersprecherinnen Annika Mallek und Jennifer Hartung mit dem Buchpreis der Ministerin ausgezeichnet.

Benjamin Schemionek, Wladimir Mazhayev, Martin Müller, Michael Schwall und Thomas Thelen erhielten als Anerkennung für ihre Leistungen im Fach Physik von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft eine Auszeichnung. Benjamin Schemionek wurde zudem der diesjährige Buchpreis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft zuerkannt.

Von der Gesellschaft Deutscher Chemiker wurde Christian Landvogt für seine Leistungen im Fach Chemie geehrt.

Antje Vogel erhielt den Preis der Schule für das beste Abitur (Note 1,4).

Für den Vorstand des Vereins der Ehemaligen überreichte Herr Guckenbiehl die Preise an folgenden Abiturientinnen und Abiturienten:
Thorsten Huber für seine langjährige Mitwirkung im Schulorchester, Martin Burkow, Andreas Ediger, Aileen Gerhardt, Sebastian Krull, und Antje Vogel für ihr Engagement in der Theater-AG sowie Markus Bretz, Andreas Ediger, Dolonay Gördüm, Christina Heinrichs, Christian Landvogt, Michael Schwall und Antje Vogel als scheidende Mitglieder der Big-Band.

Das Abitur haben bestanden:

Apeldorn Phillip, Bockemühl Carsten (Mayen), Bons Ina (Kottenheim), Bretz Markus (Mayen), Buff Bettina (Kaisersesch), Burkow Martin (Virneburg), Ediger Andreas (Nachtsheim), Geisbüsch Lukas (Kottenheim), Gerhardt Aileen, Gördüm Dolunay, Hartung Jennifer (Mayen), Heinrichs Christina (Monreal), Henk Maren (Kehrig), Hubbuch Nike (Monreal), Huber Thorsten (Sankt Johann), Jachmig Jana (Mayen Kürrenberg), Kaiser Christian (Ettringen), Kalenborn Pia (Rieden), Klein Johannes, Krull Sebastian (Mayen), Kugel Oliver (Nachtsheim), Lambrich Melanie (Monreal), Lampart Daniel (Mayen), Landvogt Christian (Langenfeld), Lang Manuel (Virneburg), Mallek Annika (Weibern), Martini Steffen (Kehrig), Marx Daniela (Mendig), Mazhayev Wladimir (Hirten), Müller Martin (Virneburg), Müller Andrea (Mayen Alzheim), Ockenfeld Philipp (Mendig), Raab Fabian (Mayen), Rausch Jennifer (Volkesfeld), Reis Martin (Mayen), Retterath Anne (Baar-Wanderath), Rothbrust Anna (Bell), Sadowski Julia (Mayen Alzheim), Schäfer Alexander (Mayen), Schemionek Benjamin (Kottenheim), Schlich Patrik (Weibern), Schmitt Miriam (Langenfeld), Schneider Marina (Düngenheim), Schumacher Jens (Virneburg), Schwall Michael, Stenz Johannes Mariano (Mayen), Stephan Kristin (Kaisersesch), Stephani Christian (Sankt Johann), Thelen Thomas (Monreal), Vogel Antje Kathrin (Mayen Alzheim), Werthmann Denise, Werthmann Dominique (Ettringen), Zepp Melanie, Zepp Stephanie (Bell).

Herzlichen Glückwunsch!!!!