Schulorchester
Home Nach oben Terminkalender AG Angebote Abitur 2005 Verabschiedung Bildende Kunst Franzoesisch LK Sport Schulorchester Wettbewerbe Berufskundetag Umwelt AG TU Kaiserslautern Studienfahrten

Weihnachtskonzert

am

Megina-Gymnasium

Eindrücke vom  stimmungsvollen Konzertabend in der vollbesetzten Eingangshalle:

(zum Vergrößern bitte anklicken)

Ein voller Erfolg

Nach intensiver Vorbereitung  bot das Schulorchester unter der Leitung von Hiltrud Hannus und Beate Gottwald am Freitag, 10.12.2004 im Megina-Gymnasium im Rahmen seines Weihnachtskonzertes ein sehr abwechslungsreiches Programm.

In der ersten Hälfte wurde das musikalische Märchen von Peter und der Wolf von Sergej Prokofjew in  einer Bearbeitung von Gerhard Buchner zu  Gehör gebracht. Der besondere Reiz des Stückes liegt darin, dass alle Tiere und Menschen, die in der Geschichte vorkommen, durch die Musik dargestellt werden. Hier waren die Schülerinnen und Schüler des Schulorchesters z. T. auch solistisch gefordert, mit ihren Instrumenten das für die jeweilige Person bzw. das Tier bestimmte Thema vorzutragen.
So  traten besonders hervor: Sonja Löffler (Querflöte) mit der Melodie des kleinen Vogels, Marieke Stein und Maike Gödeke (Querflöten) mit dem Thema der Ente, Sarah Dahm (Klarinette), die die Katze zum Leben erweckte, Ursula Grundmann (Violoncello) die zusammen mit dem Klavier den Großvater darstellte,  Jonas Müller (Klavier), der ebenso den Wolf  lebendig werden ließ, Jonas Otten und Jan Schäfer (Trompeten) mit dem Thema der Jäger und Christoph Ebbecke, der am Schlagzeug die Gewehrschüsse "abfeuerte".

Ein ganz besonderes Lob gilt den beiden Erzählern Denise Virtue und Luca Jager, die die Zuhörer von Anfang an in ihren Bann gezogen haben.
Insgesamt eine tolle Leistung. Die Probenarbeit, insbesondere die Probetage Ende November in Bacharach, haben sich ausgezahlt.

In der zweiten Hälfte wurden die Zuhörer vom Schulorchester und solistischen Beiträgen auf die Weihnachtszeit eingestimmt.

Nach drei besinnlichen weihnachtlichen Liedern des Schulorchesters brachten Jonas Otten und Jan Schäfer auf der Trompete Tochter Zion und Gloria in Excelsis Deo zu Gehör.
Die Klassen 5e und 6a sangen und spielten Rudolph, the red-nosed Reindeer, wobei Santa Claus und Rudolph auch persönlich auf die Bühne kamen, was die Zuhörer sehr erfreute.
Des weiteren schlossen sich solistische Beiträge an, in denen die Schülerinnen und Schüler ihr Können bewiesen. David Becker, sicher am Klavier, spielte Menuette von Krieger und Neefe. Das Blockflöten-Trio Rebecca und Hannah Piroth und Lisa Schäfer trugen souverän zwei Sätze aus der Sonate op. 1 Nr. 8 von Mattheson vor. Jonas Müller überzeugte am Klavier mit Thema und Variationen der Sonate A-Dur KV 331 von Mozart.
Benedikt Gloger, Daphne Hubbuch und Anne-Sophie Schemionek (Violinen) spielten das Kleine Rondo von Schneider.  Benedikt Gloger bewies anschließend mit der Mazurka a-moll op. 17  Nr. 4 von Chopin, dass das Klavier ebenso sein Instrument ist. Daphne Hubbuch spielte in Begleitung ihrer Geigenlehrerin Elisabeth Luxem das Duo A-Dur op. 8 von Pleyel für zwei Violinen.
Den glanzvollen Abschluss bildete Maria Gail am Klavier mit der Ballade g-moll op. 23 von Chopin, was die Zuhörer nur staunen ließ.
Mit Mary´s Boy Child und Joy to the World schloss das Schulorchester das Weihnachtskonzert und entließ die begeisterten Zuhörer in den dritten Advent.
Über die zahlreichen Besucher haben sich alle Beteiligten sehr gefreut.