Berufskundetag

Berufskundetag der MSS 12

Am 9.11.2004 fand am Megina Gymnasium erneut ein Berufskundetag für die MSS 12 statt.

18 Referenten und Referentinnen aus ganz unterschiedlichen Berufsbereichen gestalteten für die Schüler/innen einen interessanten und abwechslungsreichen Tag.

Das Spektrum reichte von Jura, BWL, Ingenieurwesen, Medizin, Physiotherapie, öffentliche Verwaltung, Sonderschulpädagogik bis hin zu Berufen im sozialen Bereich, im Bankwesen, beim Radio und bei der Polizei und Bundeswehr.

Dabei ging es nicht in erster Linie um theoretische Informationen zum Studium, sondern um das Aufzeigen der vielfältigen Arbeitsmöglichkeiten innerhalb eines Berufsbereiches, um Einblicke in den jeweiligen Berufsalltag mit seinen Anforderungen und Herausforderungen.

Somit ist dieser Tag als Fortführung bzw. Ergänzung  zu dem Juni 2004 durchführten ‚Unitag’ gedacht.

Die abschließende Auswertung der Veranstaltung zeigte, dass gerade dieser praxisbezogene Aspekt bei den Schülern und Schülerinnen als "Gewinn" empfunden wurde.

(S. Kutting)