9cWürzburg
Home Nach oben 6c6d-Maria Laach 8e-Hermeskeil Uni Bonn FH-Kaiserslautern ChemieLK München MatheLK-Mainz 9cWürzburg

Organisation ist alles

- Klassenfahrt der 9c nach Würzburg -

Unsere Klassenfahrt nach Würzburg, die wir mit Herrn Schmitt und Frau Kirschner antraten, begann mit einer lustigen Zugfahrt am Montagmorgen um 9.40 Uhr von Mayen aus. Durch zweimaliges Umsteigen erreichten wir endlich gegen 15 Uhr die Jugendherberge. Nach dem Auspacken, für das wir sehr wenig Zeit, wie wir es schon von Herrn Schmitt aus Überprüfungen gewöhnt sind, zur Verfügung hatten, gingen wie gemeinsam zu einem ersten Besuch über die alte Mainbrücke in die Altstadt und beäugten die Geschäfte, wobei wir große Shoppingtouren planten. Aber Fehlanzeige! Herr Schmitt hatte alle drei Tage ganz genau geplant, weil sein Motto ,,Organisation ist alles´´ lautet!!!

Aber nun zurück zu Montag: Gegen 18 Uhr kamen wir aus der Stadt in der Jugendherberge an und erwarteten sehnsüchtig mit leerem Magen ein leckeres Abendessen. Pustekuchen!! Wir erblickten auf unseren Tellern grüne, seltsam geformte Körper in einer roten Soße. Nur schwer konnten wir erraten, dass es sich um Tortellini mit Tomatensoße handeln sollte!

Nach dem Essen eröffnete uns Herr Schmitt, dass er mit der Klasse abends auf ein Volksfest gehen wollte. Wir waren zuerst von seiner Idee wenig begeistert, aber als wir unser Ziel erreicht hatten, merkten wir, dass es sich um eine sehr große Kirmes handelte. Zum Glück war Ladies Night!!! Für uns Mädchen war alles billiger, was wir natürlich auch ausnutzten.

Nachdem Herr Schmitt vorschriftsgemäß um 22 Uhr im Bett lag, ging bei uns die Nacht erst richtig los! Wir veranstalteten Privatpartys auf unseren Zimmern und ….

Nach einer sehr kurzen, durchzechten Nacht ging es zu einem leckeren Frühstück über.

Dank Herrn Schmitts sehr guter Organisation erreichte unser Stadtführer pünktlich die Jugendherberge, um mit uns eine zweistündige Stadtführung zu machen. Von dieser bekamen wir allerdings nicht besonders viel mit, da wir alle noch sehr müde waren und vor uns hindösten. Nach der Besichtigung von vier Kirchen, der Residenz und anderen Gebäuden und Plätzen, konnten wir ganze eineinhalb Stunden in Dreiergruppen durch Würzburg laufen, in denen wir zu Mittag essen sollten, Getränke kauften und dadurch leider nicht mehr viel Zeit für die Geschäfte übrig blieb!!

Jetzt war eine kurze Wanderung angesagt! Nach zwei Stunden und 45 Minuten, die uns am Main entlang führten, erreichte unsere Klasse das Schiff, mit dem es zurück nach Würzburg ging.

Herr Schmitt schlug für den Abend einen Besuch der ,,Käppele´´ vor. Nach einem steilen Aufstieg wurden wir mit einem wunderschönen Ausblick über Würzburg belohnt. Wieder in der Jugendherberge angekommen, wurde die zweite Nacht sogar noch kürzer als die erste!! Am Mittwochmorgen ging´s nach Kofferpacken und Zimmerreinigung auf zum Röntgenmuseum. So hatten wir auch das Vergnügen außerhalb der Schule Physikunterricht zu genießen!!! Zufrieden und erschöpft landeten wir abends wieder in Mayen.

Wir wären sehr gerne noch länger geblieben und bedanken uns bei Herrn Schmitt und Frau Kirschner für die schöne Fahrt!

Katharina Zwarg und Susanne Brand, 9c