8e-Hermeskeil
Home Nach oben 6c6d-Maria Laach 8e-Hermeskeil Uni Bonn FH-Kaiserslautern ChemieLK München MatheLK-Mainz 9cWürzburg

Klassenfahrt 8e

21.-24.10.2002

Die Klassenfahrt führte die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e gemeinsam mit ihrem Klassenlehrer Herrn Fiene und der Begleitung Frau Gottwald nach Hermeskeil in den Hunsrück.

Obwohl im Vorfeld Sonnenschein gebucht worden war, öffnete der Himmel bereits seine Schleusen, als sich die Gruppe nach Ankunft in der Jugendherberge auf die Wanderung zur Grimburg begab. Bald zeigte sich, dass auch Schirm und wetterfeste Kleidung keinen Schutz vor der Nässe boten. So wurde nach wenigen Kilometern umgekehrt und die trockene Jugendherberge anvisiert. In einer Regenpause am Nachmittag wurde in einem Spaziergang das Zentrum der Stadt Hermeskeil inspiziert.

8eHermeskeil3.jpg (61206 Byte)8eHermeskeil4.jpg (68707 Byte)8eHermeskeil5.jpg (60056 Byte)8eHermeskeil6.jpg (57287 Byte)

Am folgenden Tag stand der Besuch des Infozentrums des Naturparks Saar-Hunsrück auf dem Programm. In diesem  interaktiven Museum haben die Schülerinnen und Schüler selbständig Informationen über Natur und Kultur dieses Gebietes gesammelt. Im Anschluss daran ging es um das Erfahren der Umwelt mit allen Sinnen: vom Fühl-Memory über das Riech-Quizz bis zum Mikroskopieren konnten die Gruppe spielerisch üben, einzelne Sinne zu aktivieren. Am Nachmittag wurden Schwimmbad und Eisdiele von den Mayener Schülern belagert.

8eHermeskeil.jpg (111376 Byte)

Die Fahrt nach Trier füllte den nächsten Tag aus. Hier stand alles - wie konnte es anders sein - unter dem Motto "Römer". Eine sehr anschauliche Stadtführung versetzte die jungen Zuhörer in die vergangenen Zeiten und ließ sie den Alltag der damaligen Bewohner Triers nachempfinden. Der Besuch des Landesmuseums rundete den geschichtlichen Exkurs ab.

8eHermeskeil2.jpg (100208 Byte)

Nach dem gemeinsamen Frühstück wurde am folgenden Morgen die Heimreise angetreten.