MatheLK-Mainz  
Home Nach oben MatheLK-Mainz Münchenfahrt-CHLK12 Kreisentscheid LA Stadtmeisterschaften Schwimmen Abiturfeier Uni Bonn FH-Kaiserslautern Km-Wandern

Tag der Offenen Tür an der Uni Mainz
( Fachschaft für Mathematik und Informatik)

7:00 Uhr morgens.
Voller Wissensdurst und hellwach trifft sich der (nicht verpennte) Mathe LK 12 vor Herrn Schaefers Domizil. Mit zwei Autos und einem Jeep ging es dann flott Richtung Mainz, Gutenberg Universität. Wie es sich für einen Haufen Mathematiker gehört, kamen sie natürlich überpünktlich an und konnten sich die Logenplätze in der „Muschel“ (Vorlesungsraum) sichern.

Bekanntes, aber auch „Neues“ (JPEG-Kompression), vermittelte der energische PD Dr. Hansen in einer 75 minütigen Vorlesung und überzeugte dabei an Gestik und Eloquenz („Das habt ihr vielleicht schon mal in der fünften Klasse gelernt“).
Nach einer Gruppenarbeit, bei der interessante Themen wie Vektorräume und Skalarprodukte behandelt wurden, stärkten sich alle in der preiswerten Cafeteria, bzw. machten einen Ausflug an den Mainzer Lerchenberg („Läschebesch“).
Auch wenn die Informatikvorlesung nicht ganz überzeugte - bei dem Wetter ist der Botanische Garten der Uni wunderschön!!! - lachte die ganze Muschel bei einem einstündigen Film der Fachschaft für Mathematik. Kaffee und Kuchen ersparten wir uns und beendeten den sonnigen Aufenthalt an der Uni Mainz. J

 

(Karl Baumgart)