Vortrag:Hochbegabung
Home Nach oben Berufsvorbereitung Euro und Börse FH Rhein-Sieg Kunst-AG Polizei: Wer nichts tut Städtepartnerschaft Streitschlichtung Umwelt-AG: Regenwald Verabschiedung R. Binge Verabschiedung der Abiturientia 2002 Vortrag-Physik: Prof. Jakobs Vortrag:Psychosomatische Störungen Vortrag:Hochbegabung

Informationsabend zum Thema: Hochbegabung

10.05.2002

Am Montag, den 10.05.2002 führte die Elterninitiative „Kopfstand“, die von der Familie Schlaf, der Familie Wilhelmy und Anne Krämer-Wendel erst kürzlich gegründet wurde, in die schwierige Thematik „Hochbegabung“ ein. Dabei stellte die Diplom-Pädagogin Yvonne Kossmann zunächst das Konzept der Initiative vor. Es werden für Kinder im Vorschulalter, im Grundschulalter und für Kinder an weiterführenden Schulen jeweils 14-tägig am Samstagmorgen Kurse angeboten, deren Angebotsvielfalt von Latein, Philosophie und griechischer Mythologie (für Grundschulkinder) bis zu Informatik und Anatomie/Physiologie des menschlichen Körpers (für Kinder an weiterführenden Schulen) reicht. Die Referenten sind von „Kopfstand“ ausgewählt worden, die Kurse für Kinder ab dem Grundschulalter finden im Megina-Gymnasium statt.

Frau Ennepohls-Ulpe (Dipl.-Psychologin) von der Universität Koblenz informierte die zahlreich erschienenen Eltern, Lehrer und Interessierte über Intelligenztests in der Hochbegabtenförderung und nahm zu wichtigen Fragen wie „Was ist Hochbegabung und wie wird sie gemessen?“ und „Wann testen?“ Stellung.