Vorlesewettbewerb
Home Nach oben Englandaustausch TheaterAG Theater Franco-Allemand DELF Knirps Theater Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb der
 6. Klassen

Clara Jünemann gewann den Vorlesewettbewerb

Die Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs v.l.n.r.: Andreas Rosenbaum 6d, Florian Schäfers 6c, Nadine Schwarz 6b, Clara Jünemann 6a, Carolin Krupp 6e, Jana Schmitz 6f

Der diesjährige Vorlesewettbewerb, ausgeschrieben vom Börsenverein des deutschen Buchhandels e.V., fand am Montag, dem 4. Dezember 2006, in der Bibliothek statt. Zur Jury gehörten als Vertreter der Schulleitung Frau Tersch, die Deutschlehrer der 6. Klassen und zwei Vertreter der SV.

Die 6. Klassen hatten jeweils einen Klassensieger ermittelt, sodass sechs Schüler sich der Ausscheidung zum Schulsieger stellten. Für die Klassen 6a–6f präsentierten sich: Clara Jünemann, Nadine Schwarz, Florian Schäfers, Andreas Rosenbaum, Carolin Krupp und Jana Schmitz. Das Publikum bildeten neben der Jury je zwei weitere Schüler der 6. Klassen, die die Kandidaten mitgebracht hatten.

Einer gespannt lauschenden Zuhörerschaft präsentierten die Klassensieger zunächst Geschichten bzw. Buchpassagen eigener Wahl, die ein weites Spektrum zwischen Humor, Fantasie und Spannung boten.

In einer zweiten Runde wurde aus einem unbekannten Text gelesen.

Die guten Leistungen der Vorleser und Vorleserinnen ließen sich an Aufmerksamkeit und Applaus der Zuhörer ablesen.

Siegerin wurde die Vertreterin der 6a, Clara Jünemann aus Bell, die nun die Schule beim regionalen Wettbewerb vertreten wird.

Zum Schluss überreichte Frau Tersch jedem Teilnehmer noch ein Buchgeschenk.