Englandaustausch

Englandaustausch der 9. Klassen

Megina-Gymnasium Mayen - Rodborough School Witley Godalming

Leitung: Frau Lüdemann, Begleitung: Herr Stoll-Berberich

Besuch in Godalming (September 2006)

Vielen Dank an Daniel Mischa Helsper, 9a für die zur Verfügung gestellten Fotos!!!

London:

Am Dienstag fuhren wir mit dem Zug nach London. Dort sind wir zunächst zu dem Golden Eye, von dem aus man einige Sehenswürdigkeiten sehen konnte, gegangen. Anschließend haben wir das Wachsfigurenkabinett Madame Tussauds besucht, wo große Persönlichkeiten wie die Königsfamilie oder Mozart, Filmfiguren wie Spiderman, Hulk oder die Schauspieler von Fluch der Karibik oder auch Stars wie Brad Pitt, Robbie Williams, Britney Spears oder auch Marylin Monroe waren.
Danach haben wir eine Sightseeing Tour mitgemacht. Dadurch konnten wir die Sehenswürdigkeiten wie Tower Bridge, St. Pauls Cathedral, Big Ben, Buckingham Palace und Piccadilly Circus sehen.

(Sarah Kohlbecher, 9b)

Portsmouth:

Nachdem wir, nach einer Busfahrt von der Rodborough School, endlich in Portsmouth ankamen, machten wir uns auf den Weg, um ein altes Kriegsschiff zu besichtigen. Auf diesem Schiff hatte einst Captain Nelson das Kommando. Doch leider wurde er in einem blutigen Seegefecht von einer Kugel durchbohrt und getötet. da seine Crew ihn jedoch nicht auf die übliche Seemannsart beerdigen wollte, legten sie seinen Leichnam in ein mit Alkohol gefülltes Fass ein, so dass er konserviert wurde und später an Land ein richtiges Begräbnis bekommen hat.
Diese und auch viele weitere interessante Informationen bekamen wir von unserem netten englischen Führer, der jedoch auch die deutsche Sprache gut beherrschte.
Nach Verlassen des Schiffes und einer kurzen Pause traten wir dann endlich die schon heiß ersehnte Shoppingtour an. Doch unsere vergnügsame Reise durch die riesige Shopping Mall fand viel zu schnell ein ende. So begaben wir uns über einen Spazierweg am Hafen entlang zu unserem Reisebus, welcher uns wohlbehütet zurück zu der englischen Schule brachte.
Dieser Ausflug hat uns allen viel Freude bereitet und wird uns immer als schöne Erinnerung im Gedächtnis bleiben.

(Jan Schäfer und Dirk Schaefer, 9a)

Gegenbesuch in Mayen (März 2007)