Knirps Theater
Home Nach oben Englandaustausch TheaterAG Theater Franco-Allemand DELF Knirps Theater Vorlesewettbewerb

Victor Noir – Verzweifelt gesucht

Französisches Jugendtheater im Megina-Gymnasium

Das Knirps-Theater aus Bad Ems war am 30.11.06 auf Einladung des Fachbereichs Französisch unter der Leitung von Frau Piontke mit dem Stück „Rendez-vous Paris“ im Megina-Gymnasium Mayen zu Gast. Die 140 Schülerinnen und Schüler der Französischklassen der Jahrgangsstufen 8 und 9 verfolgten mit sichtlicher Begeisterung die abenteuerliche Suche der deutschen Touristin Viktoria nach dem ihr nur durch eine geheimnisvolle E-mail bekannten Journalisten Victor Noir. Die Suche nach dem „Märchenprinzen“ führt sie an die verschiedensten Schauplätze der Weltstadt Paris.

Das Duo machte durch temporeiche Rollenwechsel und eindrucksvolle Requisiten auf lebendige und humorvolle Art ein „Stück Paris“ mit seinen vielfältigen Gesichtern und Kulturen, aber auch skurrilen Figuren für die Schülerinnen und Schüler be-greifbar.

Obwohl das Stück in französischer Sprache aufgeführt wurde, waren die Dialoge der Schauspieler dank der interaktiven Inszenierung sehr anschaulich und gut verständlich. Deshalb blieben alle Zuschauer bis zum Ende der 90-minütigen „Parisreise“ auch gespannt, ob Viktoria denn nun nach ihrer Irrfahrt per Metro „ihren“ Victor doch noch findet. Ja – soviel sei verraten – allerdings auf dem Friedhof Père Lachaise!

Wie es Victoria am Ende des Stückes doch noch gelingt, bei einer „Frühlingsrolle“ und einem Glas „thé à la menthe“ auf eine erfolgreiche Parisreise anzustoßen? Die Zuschauer dieser aktionsreichen „comédie franco-allemande“ wissen es!

Fazit: ein gelungener Vormittag – Theater zum Mitmachen mit zusätzlichem Lerneffekt!

Corinna Piontke