8d-Sargenroth

Waldprogramm der Klasse 8d in Sargenroth
23.1.-25.1.2002

Waldprogramm 8d.jpg (808997 Byte)

Am 23.1.2002 war´s soweit: Die Klasse 8d trat mit ihrer Klassenlehrerin S. Hellmeyer und Herrn M. Jüngermann das dreitägige Waldprogramm zum Thema „Waldarbeit wie vor 100 Jahren“ in Sargenroth an.

Die von Anfang an ausgelassene und gute Stimmung sollte sich an den drei informativen und arbeitsreichen Tagen nicht ändern, das Ergebnis ist auf den Bildern in der Online-Version am besten zu sehen: ein selbstgebauter Hochsitz.

Nach der Ankunft am Mittwoch und dem Bezug der 6er Zimmer begann das Waldprogramm mit einem Waldspaziergang geführt von Förster Spier (mit Dackel „Erdmann“) und viel Wissenswertem zum Wald.

Abends wurde das hauseigene Schwimmbad zum ersten – aber nicht einzigen- Mal ausgiebig genutzt, bevor die Vorbereitungen für die Disco anliefen, die an diesem Abend mit selbstgemachten „Cocktails“ (natürlich ohne Alkohol), der entsprechenden Musik und Lichtanlage stattfand. Am nächsten Morgen wurden die Schüler in die Waldarbeiten eingewiesen, dazu gehörte das „Schälen“ der Baumstämme, das Roden der Standfläche für den Hochsitz, das Zurechtsägen der Stämme sowie der Bau des Hochsitzes selbst. Nach gut achtstündiger Arbeit, bei der alle tatkräftig mit anpackten, konnten die Schüler/innen ihr (fast) fertiges Werk betrachten. Alle Achtung!

Nach einer kurzen Erholung und dem wohlverdienten Abendessen stand der letzte bunte Abend an mit Tischtennisturnier, Wasserlaufen, "Striptease-Programm" und vielem mehr. Abgerundet wurde das Programm durch die am folgenden Morgen stattfindenden Walderfahrungsspiele mit einer kurzen Abschlussbesprechung und der Gelegenheit für konstruktive Anmerkungen.

Eine überaus gelungene Fahrt und ein wertvolles Unternehmen nicht zuletzt auch für die Klassengemeinschaft!
Waldspiele: Waldprogramm 8d-2.jpg (750085 Byte) Waldprogramm 8d-3.jpg (758432 Byte)

Striptease-Programm: Waldprogramm 8d-4.jpg (634533 Byte)

Der Hochsitz-Bau: Waldprogramm 8d-5.jpg (793743 Byte)Waldprogramm 8d-6.jpg (747480 Byte)